- Glasfront aus robustem Sicherheitsglas
- Hemlock-Holz aus kanadischen Wäldern
- Leicht zu montieren
- Nötig: Starkstromanschluss

Während in Finnland fast jeder Einwohner die eigene Sauna besuchen kann, sind wir hierzulande von diesem Luxus weit entfernt.
Nichtsdestotrotz entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, in der eigenen Sauna zu entspannen und den Körper zum Schwitzen zu bringen.
Im Rahmen unserer Kaufberatung auf BILD.de erfahren Sie, worauf es ankommt, wenn Sie eine Sauna kaufen möchten.
Haben Sie sich bereits über die verschiedenen Merkmale informiert, so spricht natürlich nichts dagegen, direkt eines der Modelle aus unserem Sauna-Vergleich 2025 auszuwählen.

Passen Sie die Größe der Sauna auf den Raum an.
Wenn Sie nach einer Sauna für Zuhause suchen, so werden Sie auf viele verschiedene Varianten stoßen.
Bevor Sie sich jedoch mit den einzelnen Typen und Materialien beschäftigen, lohnt sich ein Blick darauf, was sinnvoll und vor allem möglich ist.
Um eine Sauna für Zuhause installieren zu können, benötigen Sie genügend Platz und einen geeigneten Standort.
Besonders gut bietet sich ein großes Badezimmer an, da die sanitären Anlagen direkt angeschlossen sind.
Doch auch ein noch leerstehender Kellerraum kann genutzt werden, um eine Sauna selbst einzubauen oder aber einbauen zu lassen.
Wichtig ist jedoch, dass eine Möglichkeit zum Lüften besteht. Der Raum sollte also über ein Fenster oder eine Tür verfügen.
Hinsichtlich der Größe sind Ihnen nahezu keine Grenzen gesetzt. Generell bieten sich jedoch folgende Maße für die Grundfläche der Sauna an:
| Sauna-Typ | Eignung | (Mindest-)Maße |
|---|---|---|
| kleine Sauna | für 1 bis 2 Personen | 150 x 200 cm |
| mittlere Sauna | für 3 bis 4 Personen | 200 x 200 cm |
| große Sauna | für 5 bis 6 Personen | 200 x 250 cm |
Die Raumhöhe sollte bei mindestens 190 cm liegen. Sofern Sie sehr groß sind, bietet sich auch eine etwas höhere Saunakabine an, damit Sie sich beim Aufrichten nicht den Kopf stoßen.
In fast jedem kleinen Raum, der leer steht, können Sie eine Sauna einbauen.
Tipp: Falls es sich realisieren lässt, bietet sich neben der finnischen Sauna ein Ruhebereich an. Auch eine Dusche neben der Sauna ist ideal. Noch besser wäre ein Tauchbecken, welches allerdings nur für häufige Saunagänger eine gute Investition darstellt.

Um die Wärme der Sauna optimal nutzen zu können, verwenden Sie am besten Fliesen für den Boden der Saune, da diese die Wärme länger speichern und Sie die Sauna effektiver nutzen können.
Im Gegensatz zu der Sauna wird bei einer Infrarotkabine nicht die Raumluft erwärmt. Daher fallen Infrarotkabinen meist sehr klein aus und es ist keine Aufwärmzeit nötig.
Der Effekt der Infrarot-Strahlung, die durch einen Flächenstrahler oder einer Keramikstrahler entsteht, ist jedoch auch nicht mit dem eines Saunagangs vergleichbar.
Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl der geeigneten Sauna besteht in der Auswahl der passenden Holz-Art.
Hochwertiges Material, welches für den Bau einer Sauna in Betracht kommt, zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

Hochwertiges Holz ist besonders langlebig.
Typischerweise kommt vor allem das Holz der Nordischen Fichte, der Heimischen sowie der Hemlocktanne, der Espe sowie des tropischen Abachi-Baums zum Einsatz.
Generell sollte das Holz für die Sauna eher weich sein, da es so besser in der Lage ist, mit hohen Temperaturschwankungen zurechtzukommen.
Gleichzeitig darf es jedoch nicht zu weich sein, da dies dazu führt, dass sehr viel Feuchtigkeit aufgenommen werden kann. In der Folge kann sich Schimmel bilden.
Besonders das Holz der kanadischen Hemlocktanne erweist sich als exzellent für den Saunabau. Es verzieht sich trotz immenser Temperaturschwankungen nicht.
Die Bänke sowie die Rückenlehnen und Kopfstützen bestehen bei einer hochwertigen Sauna hingegen meist aus Abachi.
Tipp: Möchten Sie auf den Einsatz des umstrittenen Tropenholzes des Abachi-Baums verzichten, so bietet sich als Alternative Pappelholz an, da es ähnliche Eigenschaften aufweist.
An den Boden der Sauna werden geringere Anforderungen gestellt, weil die Temperatur des Bodenbelags meist nicht über 40 bis 50 Grad Celsius steigt, da die Warmluft sich vor allem im oberen Bereich staut.
Immer mehr Hersteller, wie Eibenstock, Wolff, Devello, Home Deluxe und Karibu, bieten neben der klassischen Sauna, die fast ausschließlich aus Holz besteht, auch Varianten mit großen Glasfronten an.
Auch wenn eine Sauna der Marken Zanier, Weka oder Woodfeeling mit einer Glasfront moderner wirkt, so macht sich dies im Hinblick auf das Klima eher negativ bemerkbar.
Für ein gutes Saunaklima sollten Sie also darauf achten, dass ein Großteil des Innenraums aus Holz besteht. Besonders bei einem Aufguss nimmt das Holz die entstehende Feuchtigkeit schnell auf, sodass die Feuchtigkeit auch in der Kabine bleibt.

Um die Temperatur der Saune schnell überprüfen zu können, ist ein Thermostat ein praktisches Hilfsmittel. Dieses können Sie problemlos und gut sichtbar in der Sauna montieren. Zudem können Sie überprüfen, wann die Sauna ihre optimale Temperatur für den nächsten Aufguss erreicht hat.

Der Ofen bildet das Herz der Sauna.
Nicht jede Sauna, die in Tests im Internet zu finden ist, verfügt über einen integrierten Saunaofen, sodass Sie diesen separat bestellen müssen.
Da die Anschaffung mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, sollten Sie den Preisunterschied bei der Auswahl einer günstigen Sauna einkalkulieren.
Generell gelten folgende Richtwerte für die Heizleistung eines Saunaofen:
Fällt die Heizleistung zu niedrig aus, so wird es nicht warm genug in der Sauna.
Im Idealfall ist die Sauna mit Rückenlehnen ausgestattet, sodass Sie wahlweise liegen oder sich anlehnen können.
Neben der Sauna-Rückenlehne sollten auch die passenden Kopfstützen für die Sauna nicht fehlen. Die passenden Kopfstützen für die Sauna ist jedoch variabel einsetzbar, sodass Sie Ihren Kopf an beliebigen Stellen angenehm ablegen können.
Hilfreich ist zudem ein spezielles Sauna-Thermometer. Auf dem Sauna-Thermometer wird Ihnen die aktuelle Temperatur angezeigt, sodass Sie den Aufguss entsprechend einplanen können.
Mittels einer Sauna-Sanduhr behalten Sie die Zeit, die sie bereits in der Sauna verbracht haben, im Blick. In aller Regel läuft die Sauna-Sanduhr langsam über bis zu 15 Minuten.
Der Sauna-Bademantel bietet sich zum Überstreifen nach dem Duschen an.

Der Saunaofen der Tylo-Sauna ist oftmals entweder in einer Ecke der Sauna platziert oder aber mittig an einer freien Wand. Die Saunasteine können dabei variieren, ebenfalls der Saunaaufguss.
Selbstverständlich können Sie eine Sauna auch außen installieren. Bitte bedenken Sie dabei jedoch, dass sich die Standard-Variante nicht für den Außenbereich eignet.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, ein Sauna-Fass zu kaufen oder aber ein ganzes Saunahaus aufzustellen. So erhalten Sie eine Sauna nebst überdachtem Bereich im Freien vor der Sauna.
Auch auf dem Balkon kann eine Sauna aufgebaut werden, sofern der Platz ausreichend bemessen ist.
Haben Sie die passende Sauna aus unserem Vergleich auf BILD.de ausgewählt, so folgt nach der Bestellung und dem Aufbau endlich der entspannte Teil.
Beherzigen Sie dabei die folgenden Tipps:

Entspannen Sie sich in der Sauna.
Grundsätzlich gestaltet sich der Aufbau eines fertigen Sauna-Sets sehr einfach. Zu Zweit sind geübte Handwerker bereits in ein bis zwei Stunden fertig und die Sauna steht.
Sie sollten jedoch für eine ausreichende Hinterlüftung der Sauna sorgen und diese nicht direkt in der Ecke eines Raums aufstellen.
Am besten montieren Sie daher Abstandshalter an der Wand oder sorgen für eine Zwischendämmung.
Leider haben die beiden Institute bislang keinen Sauna-Test durchgeführt. Sie müssen jedoch nicht selbst stundenlang nach dem passenden Produkt suchen.
Nutzen Sie stattdessen die Gelegenheit, die Sauna-Varianten in verschiedenen Kategorien in unserer obigen Tabelle auf BILD.de miteinander zu vergleichen. Auf diese Weise werden Sie sicherlich schnell Ihren persönlichen Sauna-Testsieger küren können.
» Mehr Informationen
Mit ausreichend handwerklichem Geschick können Sie eine Sauna auch selbst bauen.
Selbstverständlich ist auch der Eigenbau möglich. Dies bietet sich vor allem an, wenn Sie die Sauna exakt auf die Größe des Raums ausrichten möchten.
Bitte bedenken Sie jedoch, dass die Kosten dabei nicht unerheblich sind und nicht zwangsläufig niedriger ausfallen, als wenn Sie sich für einen Bausatz oder ein Sauna-Set inkl. Zubehör entscheiden.
Generell sprechen folgende Aspekte für bzw. gegen die Anschaffung eines Bausatzes oder eines Komplett-Sets:
Einige Anbieter bieten eine Sauna auf Rädern an. Dabei ist die Sauna auf einem Anhänger befestigt, sodass Sie lediglich an den Strom angeschlossen werden muss.
» Mehr InformationenGenerell sind Aufgussmittel in der Sauna kein Muss. Gewöhnen Sie sich daher zunächst an die Temperatur und beginnen Sie mit einem vorsichtigen Wasser-Aufguss.
Um in der Sauna für etwas Duft zu sorgen, bieten sich hingegen spezielle Mixturen an, die meist aus ätherischen Ölen bestehen.
Generell empfiehlt es sich, drei Saunagänge hintereinander durchzuführen. Dabei sollte ein Saunagang zwischen fünf und 15 Minuten andauern. Zwischendurch kühlen Sie sich ab. Nach dem Saunagang sollte zudem eine Ruhephase stattfinden.
» Mehr InformationenIn der Regel ist es im oberen Bereich der Sauna am wärmsten. Dies liegt daran, dass warme Luft generell nach oben steigt.
» Mehr InformationenEin Saunagang aktiviert das Herz-Kreislauf-System. Darüber hinaus fangen Sie schnell an zu schwitzen, was auch eine Art Selbstreinigung darstellt. Allerdings sollten Sie nicht in die Sauna gehen, wenn Sie eine Erkältung haben. Weiterhin ist eine Sauna auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht ratsam. Ein Saunagang ist ebenfalls nicht empfehlenswert, wenn offene Wunden bestehen.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Inklusive Saunaofen | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Sarnia von Dewello
| sehr gut | Glasfront aus robustem Sicherheitsglas | ca. 2899 € | ||
Position 2 |
finnische Sauna XXL von Deko Vertrieb Bayern
| sehr gut | Äußerst umfangreicher Lieferumfang | ca. 2998 € | ||
Position 3 |
Infrarotkabine von Hecht
| sehr gut | Mit Doppel-Sitzbank | ca. 2690 € | ||
Position 4 |
Saunahaus XL mit Anbaudach und Minipool von Chillroi
| sehr gut | Extrem wetterresistent | ca. 5999 € | ||
Position 5 |
3882797 von Dewello
| sehr gut | Geeignet für beengte Räume | ca. 1609 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.