- Schaft mit Verschluss
- Fersen-, Zehen- und Stegbereich verstärkt
- Feuchtigkeitsundurchlässig

Beim Segeln hat man viel zu oft das Bild eines idyllischen Sees in der Berglandschaft vor Augen, was mit dem richtigen Segelsport kaum etwas gemeinsam hat. Schon die Überfahrt vom Festland zu einer kleinen Insel kann bei Regen oder Seegang zur abenteuerlichen Aktion werden. Daher sehen Sie leichte Segelschuhe mit Schnürung aus Baumwolle und heller Sohle eigentlich nur im Yachthafen, nicht aber auf See.
Auf BILD.de haben wir in verschiedenen Segel- und Bootsstiefel-Tests im Internet recherchiert, was diese Sportstiefel von einem gewöhnlichen Gummistiefel unterscheidet. Die Erkenntnisse haben wir in einem Segelstiefel-Vergleich 2025 zusammengefasst. Erfahren Sie, welche Materialien verwendet werden und woran Sie einen hohen Tragekomfort und wetterfeste Eigenschaften erkennen.
Wer bei Schuhen und Jacken rund um Yachthäfen und Segelboote überwiegend an rote, blaue und weiße Farben sowie einen maritimen, modischen Look denkt, der ist vermutlich noch nie richtig segeln gewesen. Denn beim Segeln wirft man sich mit einem kleinen Boot und gesetzten Segeln in den Wind, während das Wasser über die Reling peitscht. Hier wird funktional durchdachte Kleidung benötigt, die dem Segelsportler optimale Bedingungen bietet.
Besonders können wir hervorheben, dass die Tribord-Segelstiefel 100 in gelb eine hohe Elastizität haben und sich den Bewegungen anpassen. Dadurch sind sie besonders gut für stürmische Bedingungen geeignet.
Segelschuhe und Segelstiefel erkennt man häufig an der Sohle, die den Pfoten eines Cocker Spaniels nachempfunden sind. Denn 1920 hat Paul Sperry die beeindruckende Standfestigkeit des Vierbeiners auf nassen Böden beobachtet und bei Schuhen nachgeahmt.
In eher kühlen Revieren, bei wechselhaftem Wetter und herausfordernden Bedingungen ist es keine Seltenheit, während des Segelns die meiste Zeit bis zum Knöchel im Wasser zu stehen. Absolut rutschfestes Schuhwerk ist daher nicht nur für Profis, sondern auch für Einsteiger unverzichtbar.
Erfahrene Segler wissen längst, was wir auf BILD.de in den unterschiedlichen Segelstiefel-Tests im Internet erfahren haben. Denn die Wetterbedingungen und die Anforderungen des gewählten Segelreviers bestimmen die Ausrüstung. Wasser spielt beim Segeln immer eine Rolle, während die Temperaturen ganz unterschiedlich ausfallen. Auch die Art des Segelns selbst, also sportliche Manöver oder einfach eine ruhige Fahrt, bestimmt die Bekleidung mit.
Hosen, Shorts, Accessoires und Taschen sind Geschmacksache. Für Sportsegler gehören wasserdichte Segelstiefel bei jedem Segeltrip dazu.
Man unterscheidet zwischen echten Segelschuhen und Segelstiefeln, die analog zum Einsatz an Land auch auf dem Segelboot zum Einsatz kommen. Der Stiefel bietet mehr Schutz und Wärme, wobei die klassische Form stets weit bis über den Knöchel hinauf zur Wade reicht. Auch halbhohe Stiefel sind erhältlich, während Segelschuhe eher an Surfschuhe erinnern und besonders leicht sind. Folgende Eigenschaften dürfen Sie bei ausnahmslos allen Segelstiefeln für Damen, Herren und Kinder erwarten:
Wie auch bei anderen Sportschuhen können Sie Segelstiefel für Kinder, Damen und Herren aussuchen, die sich oft in Farben und Größen unterscheiden. Die Funktionalität ist aber beim Segelstiefel in Übergröße die gleiche wie beim Segelstiefel für Kinder.
Bei unseren Recherchen auf BILD.de in den unterschiedlichen Segelstiefel-Tests im Internet haben wir verschiedene Materialien entdeckt, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Unabhängig davon, ob Sie einen hohen Schaft oder gefütterte Segelstiefel suchen, sollten Sie sich beim Material-Typ für die geeignete Kategorie entscheiden:
Art des Materials | Eigenschaften |
---|---|
Segelstiefel aus Naturkautschuk / Gummi |
|
Segelstiefel aus Leder |
|
Segelstiefel aus Neopren |
|
Hier haben wir uns das Material von Segelstiefeln genauer angeschaut. Schuhe aus Gummi wie die Tribord Segelstiefel 100 in gelb schützen ideal vor Nässe und Kälte.
Eher günstige Segelstiefel aus Gummi sind ideal für Einsteiger, die vermutlich nicht direkt auf rauer See das Segeln erlernen. Wer hingegen bereits Erfahrungen hat und sich langsam an anspruchsvolle Törns heranwagen will, der ist mit Leder oder Neopren je nach herrschenden Temperaturen gut beraten.
Tipp: Vergessen Sie die Socken nicht, denn diese sind das Bindeglied zwischen Körper und Segelstiefel. An warmen Tagen brauchen Sie überhaupt keine Socken, an kalten Tagen sollten Sie spezielle Segelsocken tragen.
In den verschiedenen Segelstiefel-Tests im Internet wurde auf verschiedene Faktoren hingewiesen, die den besten Segelstiefel für die jeweilige Situation ausmachen. Aus diesen Erkenntnissen haben wir eine Kaufberatung für Sie zusammengestellt, anhand derer Sie Segelstiefel kaufen können und dabei direkt die wichtigsten Kriterien beachten.
Neben wasserdichten sind auch rutschfeste Eigenschaften bei Segelstiefeln enorm wichtig.
Ob Sie nun Segelstiefel aus Naturkautschuk oder seewasserfestem Leder wählen, Sie müssen immer wasserdicht sein. Wasserdicht und wasserabweisend sind Leder und Naturkautschuk, bei Segelstiefeln aus Neopren gibt es Modelle, die nur bedingt Wasser abweisen. Dies kann an warmen Sommertagen angenehm sein, wenn die Füße nicht durch das Wasser frieren. An kühleren Tagen, also praktisch bei Wassertemperaturen unter 25 °C, stehen Sie ansonsten mit eisigen Füßen an Deck.
Gleichzeitig sind alle Segelstiefel atmungsaktiv, wobei besonders wärmende und gut isolierte Materialien die Atmungsaktivität ein Stück weit einschränken. Da Sie gefütterte Segelstiefel allerdings nur dann tragen, wenn Sie schnell unter eiskalten Füßen leiden, werden Sie auch nicht so stark zu schwitzenden Füßen neigen. Wir raten Ihnen eher dazu, leichtere Segelstiefel auszuwählen und diese dann mit geeigneten Socken zu kombinieren, da es ansonsten schnell zu warm im Segelstiefel werden kann.
» Mehr InformationenReinigen Sie Ihre Segelstiefel immer sofort nach Ihrem Segelausflug.
Ein hoher Tragekomfort geht nicht nur mit trockenen Füßen und guten Temperaturen sowie der Atmungsaktivität einher, sondern auch mit der passenden Größe. Wenn Sie normalerweise Schuhe in Größe 47 tragen, könnten Segelstiefel Größe 48 die richtige Wahl sein, wenn Sie auch dickere Socken tragen wollen. Sie müssen immer mit und ohne Socken ausprobieren, ob Ihnen die Segelstiefel in Größe 50 oder 49 passen. Es gibt ein ordentliches Sortiment an Segelstiefeln in Übergröße für Herren.
Damen, die bei der Größe an die Obergrenze stoßen, können einfach Segelstiefel für Herren wählen, denn es gibt bis auf Design und Farbe keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Lediglich in der Breite sind Herrenstiefel meist etwas großzügiger bemessen.
Allerdings sollten Sie die Länge des Schaftes nicht außer Acht lassen, denn hier können Sie zwischen kurzen und langen Varianten wählen. Für sehr stramme Waden sind Stiefel mit kurzem Schaft oft sinnvoll und für all diejenigen Wassersportler, die sich in der Bewegung durch einen hohen Schaft eingeschränkt fühlen. Im Idealfall gibt es eine Schnürung am Schaftrand, die den Schaft verschließbar und anpassbar macht. Bei rauer See können Sie durch den verschließbaren Schaft den Segelstiefel von oben abdichten, während Sie ansonsten für die perfekte Passform sorgen.
» Mehr InformationenDa Feuchtigkeit oder stehende Nässe auf den glatten Oberflächen des Bootes immer eine Rolle beim Segeln spielen, müssen die Sohlen rutschfest sein und sehr guten Grip bieten. Eine sogenannte Messerschnittsohle sorgt dafür, dass Wasser durch die tiefen Rillen hindurchlaufen kann, während Sie auf den erhabenen Flächen immer noch sicheren Halt finden. Bevor Sie einen Segelstiefel in Gelb aufgrund der Farbe einem Segelstiefel in Braun den Vorzug geben, sollten Sie immer nach Funktionalität und Tragekomfort entscheiden.
Segelstiefel gibt es aus unterschiedlichen Materialien und als Sommer- und Wintermodelle.
Natürlich können Sie an Sommertagen oder auf einfachen Törns auch in Segelschuhen in See stechen. Die Vor- und Nachteile sehen wir folgendermaßen:
Gönnen Sie sich Segeljacken, die ebenfalls wasserdicht, atmungsaktiv und funktional auf das Segeln eingestellt sind. Auch Segelhosen oder gleich echtes Ölzeug können beim nächsten Segeltörn für mehr Komfort bei jedem Wetter sorgen. Wir legen Ihnen Sportmarken eher ans Herz als Schnäppchen bei Discountern wie Aldi, die oft nicht perfekt auf die Anforderungen auf dem Segelschiff abgestimmt sind.
Haben Sie vor, dicke Socken in Ihren Segelstiefeln zu tragen, dann wählen Sie die Schuhe ggf. eine Nummer größer.
Die größte Auswahl und einen einfachen Produktvergleich genießen Sie im Internet. Auch Segel- und Sportgeschäfte führen neben Outdoor-Läden meist Segelkleidung.
» Mehr InformationenDie Reinigung sollte immer sofort nach der Nutzung erfolgen. Entfernen Sie Schmutz und Salzwasserreste mit milder Seifenlauge und pflegen Sie die Schuhe nach dem Trocknen mit Silikonöl, Glycerin oder biologischen Fetten, die vom Hersteller empfohlen werden.
» Mehr InformationenGute Bewertungen haben im Vergleich die Marken Compass, Dubarry, MADSea, Crazy4Sailing, Viking, Adidas, Puma und Gill erhalten.
Wenn Sie Ihre Tribord-Segelstiefel 100 benutzt haben, empfehlen wir eine sofortige Reinigung. Dadurch vermeiden Sie Schmutz und Salzablagerungen. Beachten Sie die Angaben des Herstellers zur Pflege.
Leider konnten wir bei der Stiftung Warentest keine Tests entdecken, dafür aber viele Meldungen rund um den Versicherungsschutz für Schiffe und Menschen auf See.
» Mehr InformationenDie Preisspanne ist groß und Sie bekommen einfache Segelstiefel bereits für etwa 40 Euro, können aber auch knapp 320 Euro ausgeben.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | wasserdicht | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
2023 Aero Sailing Boots von Gill
| sehr gut | Schaft mit Verschluss | ca. 79 € | ![]() | |
Position 2 |
C4S.6137.00 von crazy4sailing
| sehr gut | gute Materialqualität | ca. 77 € | ![]() | |
Position 3 |
Seilas von Viking
| sehr gut | gute Materialqualität | ca. 64 € | ![]() | |
Position 4 |
Unisex Segelstiefel von Blueport
| sehr gut | Ästhetisches Design | ca. 159 € | ![]() | |
Position 5 |
k35401.24 von Dunlop
| sehr gut | gute Materialqualität | ca. 67 € | ![]() |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.