- Nährend für die Haut
- Einfache Nutzung
- Frei von tierischen Inhaltsstoffen
- Ethisch tierversuchsfrei
- Danschwächelt ziemlich schnell

Braun werden ohne Reue? Das geht ganz ohne die Gefahren der Sonnenstrahlung mit Selbstbräuner. Mit leicht gebräuntem Teint wirken Sie gleich viel frischer und gesünder als mit der sprichwörtlich vornehmen Blässe. Die war früher vielleicht einmal gefragt, heute aber ist eine dezente Bräune das Schönheitsideal der Wahl.
Mit einer guten Creme ist dieses Ideal für jeden Hauttyp leicht und schnell zu erreichen. Welches Beauty Produkt aus dem unüberschaubar großen Angebotsspektrum wirklich das beste ist, verraten Selbstbräuner-Tests.
Ob Sie dabei einen Selbstbräuner-Applikator verwenden, oder das Produkt Ihrer Wahl einfach mit den Händen auftragen, bleibt Ihrem persönlichen Geschmack überlassen. Genauso wie die Entscheidung für eine Bräunungscreme, ein Bräunungsspray oder eine Bräunungslotion.
Im Selbstbräuner-Vergleich 2025 erfahren Sie alles über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Produkte für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Für eine gleichmäßige Braunfärbung braucht man keinen Profi.Damit die Haut das Produkt möglichst gut aufnehmen kann, sollte sie nicht nur gereinigt, sondern entsprechend vorbereitet werden. Denn nur auf glatter, geschmeidiger Haut-Textur kann ein Selbstbräuner seine Wirkung optimal entfalten.
Eine schöne Bräunung kann prinzipiell mit jeder Produktvariante erreicht werden, vorausgesetzt es wird möglichst gleichmäßig auf der Haut verteilt. Es gibt im Wesentlichen drei Methoden der Vorbereitung:

Wir haben uns die Inhaltsstoffe beim Alterra-Selbstbräuner näher angeschaut. Dieser enthält hochwertige Bio-Kokosöl.
Nach der Vorbereitung kommt die Pflege, denn nur wohlgenährte Haut sieht schön aus, egal ob braun oder blass. Nachdem Sie das für Ihren Hauttyp geeignete Pflegeprodukt aufgetragen haben, muss es gründlich einziehen, bevor der Selbstbräuner an die Reihe kommt. Nur so kann eine streifenfreie Färbung zustande kommen.
Selbst eingefleischte Sonnenanbeter greifen für ein ganzjähriges Braun gerne auf Selbstbräuner zurück. Hier die Vor- und Nachteile von Bräunungsmitteln auf einen Blick:
Hier sehen Sie die drei unterschiedlichen Anwendungsbereiche mit ihren spezifischen Eigenschaften in der Übersicht:
| Produkt-Art | Beschreibung |
| Bräunungscreme
|
|
| Bräunungslotion
|
|
| Bräunungsspray
|
|
Neben diesen drei Grundvarianten gibt es weitere spezifische Produkte wie Milch, Gel, Öl oder Mousse. Bräunungscremes, Lotionen oder Bräunungssprays sind jedoch die gebräuchlichsten Anwendungsformen.
Bitte beachten Sie, dass ein Selbstbräuner keine Pflegecreme ist. Sie sollten also zusätzlich Pflegeprodukte gemäß Ihres Hauttyps verwenden. Eine Hautcreme darf jedoch niemals unmittelbar vor der Selbstbräunung aufgetragen werden.
Ansonsten könnte das Endergebnis fleckig ausfallen. Zwar gibt es auch Selbstbräuner mit Pflegewirkung, diese Produkte können jedoch bei anspruchsvoller Haut niemals eine innovative Pflegeserie ersetzen.
Produkte zur Selbstbräunung gibt es in unterschiedlichen Versionen, nicht jedes Produkt ist für jeden Hauttyp geeignet. Wenn Sie eher fettige Haut haben, sollten sie zu einem Gel greifen, Öle hingegen sind ausschließlich für trockene Haut geeignet.

Der Selbstbräuner von Alterra ist feuchtigkeitsspendend und somit auch für trockene Hauttypen geeignet.
Die braune Farbe kommt durch Dihydroxyaceton zustande. DHA ist eine synthetisch hergestellte Zuckerart, die aber auch natürlich im menschlichen Organismus vorkommt. Indem der Zucker mit den Eiweißen der obersten Hautschicht reagiert, färbt er die Hornschicht ein. Der Bronze-Ton wird schon nach wenigen Stunden sichtbar, abgeschlossen ist der Prozess aber erst nach etwa zwölf Stunden. Es gibt jedoch Menschen, die den Selbstbräuner zwei bis drei Mal auftragen müssen, bevor eine Wirkung eintritt, bei anderen hat das DHA überhaupt keinen Effekt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass diese Menschen die erforderlichen Eiweiße in geringerer Menge produzieren.
Es gibt vom professionellen Airbrush-Spray bis zum günstigen Selbstbräuner aus dem Drogeriemarkt Produkte in allen Preisklassen zu kaufen. In der mittleren Preisklasse sind beispielsweise die St. Moritz Selbstbräuner, die Selbstbräuner von Clarins oder die Ambre solaire Selbstbräuner zu nennen.
Im Jahr 2008 hat die Stiftung Warentest Bräunungslotionen getestet, die gleichzeitig pflegen und bräunen. Der letzte Selbstbräuner-Test stammt aus dem Jahr 2006. Den Testberichten können Sie entnehmen, dass es nicht immer nur die teuren Produkte sind, die zum Selbstbräuner-Testsieger gekürt werden. Gute Selbstbräuner kann man also günstig kaufen.
Für empfindliche Haut und Allergiker sind Bio- oder Selbstbräuner aus der Naturkosmetik am besten geeignet, auch wenn diese nicht zu den günstigsten Produkten gehören. Generell ist auf Eigenschaften wie wasserfest und die Aufschrift “Selbstbräuner ohne Flecken” zu achten.
Auf jeden Fall lohnt sich auch ein Blick auf die Inhaltsstoffe. Als problematisch werden Substanzen wie beispielsweise Parabene, Glykole oder Silikonöle eingestuft. Diese sind normalerweise in den Naturkosmetikprodukten nicht enthalten, man findet aber auch bedenkenlose Selbstbräuner für Männer und Frauen als günstige Alternative im Drogeriemarkt.
Wer einen besonders dunklen Braunton erreichen möchte, ist mit einem Selbstbräuner-Mousse am besten bedient. Diese Produktvariante wird nach der Anwendung wieder abgespült, dadurch kann man die Selbstbräuner Einwirkzeit und auch die Farbintensität beeinflussen.
Für das perfekte Auftragen ist ein Selbstbräuner-Applikator in Form eines Handschuhs notwendig. Bei vielen Produkten ist dieses Zubehör im Preis bereits inbegriffen.
Achtung: Die meisten Selbstbräuner beinhalten keinen Lichtschutzfaktor. Im Sommer ist also eine Sonnencreme als zusätzlicher Schutz erforderlich.
Vor dem Auftragen eines Selbstbräuners muss die Haut unbedingt gründlich gereinigt und von abgestorbenen Hautschüppchen befreit werden. Das Produkt darf nur auf absolut trockene Hautpartien aufgebracht werden, sonst droht ein ungleichmäßiges Farbergebnis.
Eine sparsame Verwendung in geringer Menge und die gründliche Verteilung in langsam kreisenden Bewegungen sorgen für streifenfreien Sun-Tan.
Nach der Anwendung sollten Sie sich umgehend die Hände waschen, damit sich die Handflächen nicht braun färben können.
Tipp: Warten Sie nach der Anwendung mit dem Ankleiden, bis der Selbstbräuner komplett eingezogen ist, sonst können Flecken auf der Kleidung entstehen, die häufig nur schwer zu entfernen sind.
Selbstbräuner-Tücher passen in jede Handtasche und sollen die ideale Lösung für zwischendurch und unterwegs sein. Eine gleichmäßige Verteilung des Selbstbräuners ist damit jedoch nur schwer zu erreichen.
Eine Sonnendusche wird manchmal im Solarium angeboten. Das ist nicht gerade günstig und das gründliche Verteilen des Selbstbräuners auf der Haut muss man nach der Dusche auch noch selbst übernehmen. Dabei muss man sehr schnell vorgehen, wenn keine Streifen entstehen sollen.
Zu den bekanntesten Herstellern von Selbstbräunern zählen beispielsweise:

Der Selbstbräuner von Alterra hat einen praktischen Deckel mit Verschlusskappe. Dies ermöglicht uns eine präzise Dosierung und einen hygienischen Verschluss.
Ob Sie lieber eine Creme oder ein Selbstbräuner Spray verwenden wollen, ist reine Geschmackssache. Über die Qualität der vielen verschiedenen Produkte geben am besten Selbstbräuner-Tests Auskunft.
» Mehr InformationenDie Wirkung eines Selbstbräuners hält maximal drei bis vier Tage an. Danach muss die Behandlung wiederholt werden.
» Mehr InformationenJa, denn die Haut im Gesicht ist normalerweise wesentlich empfindlicher als die des Körpers. Deshalb sollte man dort auch nicht die gleichen Selbstbräuner wie an den Beinen verwenden, an eine Gesichtscreme werden viel höhere Ansprüche gestellt.
» Mehr Informationen
Natürliche Inhaltsstoffe sind am besten verträglich.Auf jeden Fall sind Selbstbräuner weniger gesundheitsgefährdend als die UV-Strahlen der Sonne. Der Inhaltsstoff DHA selbst gilt als unbedenklich, allerdings kann sich Formaldehyd als Abfallstoff bilden. Dieser Stoff ist krebserregend.
Je länger ein Selbstbräuner gelagert wird, desto größer wird diese Gefahr. Deshalb sollte man die Produkte niemals nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums verwenden. Grundsätzlich ist ein Selbstbräuner aber nicht krebserregend.
» Mehr InformationenWegen des Formaldehyd-Risikos wird von einer Anwendung in der Schwangerschaft generell abgeraten.
» Mehr InformationenSelbstbräuner Flecken auf der Haut kann man mit Zitronensaft entfernen, wenn das nicht hilft, lassen sich die Ränder gut mit Make-up kaschieren. Bei Flecken auf Kleidung empfiehlt sich die Entfernung mit Gallseife.
» Mehr InformationenSelbstbräuner muss nur so lange einziehen, bis die Haut ganz trocken ist, damit das Produkt nicht mehr abfärben kann. Der Wirkungsprozess zieht sich dann über Stunden hin.
» Mehr InformationenBei richtiger Nutzung ist Selbstbräuner nicht gefährlich. Allerdings sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten, die der Hersteller dem Selbstbräuner beigelegt hat. Lassen Sie den Selbstbräuner zu lange einwirken, können bestimmte Stoffe in die Haut einziehen. Zudem ist ein unregelmäßiges Ergebnis in Form von Flecken möglich.
» Mehr InformationenIn diesem YouTube-Clip teste und bewerte ich den ST. MORIZ SELBSTBRÄUNER Spray für das Gesicht. Seid gespannt auf meinen Live-Test und erfahrt, ob dieser Selbstbräuner meine Erwartungen erfüllt hat. Lasst euch von meinen Erfahrungen überzeugen und findet heraus, ob dieser Selbstbräuner ein Must-Have für den perfekten Teint ist. Lasst mir gerne euer Feedback da! ????????| Jil Schrödel
Platzierung | Produktname | Bewertung | Naturkosmetik | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Bon106 von Bondi Sands
| sehr gut | Nährend für die Haut | ca. 16 € | ||
Position 2 |
Selbstbräunungsmousse von Garnier
| sehr gut | Eignet sich gut für helle Haut | ca. 6 € | ||
Position 3 |
Selbstbräunungstücher von Comodynes
| sehr gut | Fasern, die kompostierbar sind | ca. 6 € | ||
Position 4 |
Selbstbräuner von Alcina
| sehr gut | Hoher Feuchtigkeitsgehalt | ca. 26 € | ||
Position 5 |
Ideal Soleil Selbstbräuner von Vichy
| sehr gut | Hautpflege durch Nährstoffe | ca. 17 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.