- Besonders beständig
- Beweglich durch vier Lenkrollen
- Mit Bordrand
- Fehlt Flaschenbefestigung

Wer gerne für die gesamte Familie kocht und überdies auch noch gerne Freunde zum Essen einlädt, weiß, wie lästig es sein kann, das gesamte Geschirr einzeln zum gewünschten Ort und wieder in die Küche zurückzubefördern.
Ein Servierwagen kann in diesem Fall Abhilfe schaffen. Mit diesem praktischen Haushaltshelfer lassen sich Speisen und Getränke einfach und stilvoll servieren. Darüber hinaus ist ein Servierwagen auch in vielen anderen Bereichen anwendbar.

Der Ikea-Servierwagen “Foerhoeja” hat ein schlichtes, klassisches Design. Wir finden gerade Servierwagen, die zu vielen Einrichtungsstilen passen, sehr überzeugend.
Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Modelle und Varianten, dass es sehr schnell unübersichtlich werden kann. Wir möchten Ihnen in unserem Servierwagen-Vergleich 2025 auf BILd.de eine Auswahl an verschiedenen Servierwagen vorstellen. Zugleich verraten wir Ihnen in unserer Kaufberatung, zwischen welchen Typen Sie wählen können und welche Ausstattungsmerkmale je nach Anwendungsbereich wichtig sind.

In der Küche können Servierwagen ideal als mobiles Küchenregal genutzt werden.
Servierwagen kommen ursprünglich aus Frankreich und wurden für die Pariser Weltausstellung im Jahr 1937 entworfen. Vor allem in den 1950er und 1960er Jahren war ein Servierwagen in vielen Haushalten zu finden.
Ein Servierwagen ist ein kleines Regal, welches je nach Modell zwei oder vier Rollen aufweist. In erster Linie dient er dazu, Geschirr von einem Ort zum anderen zu transportieren. Gerade, wenn Gäste zu Besuch kommen, kann ein Servierwagen eine willkommene Arbeitserleichterung sein.
Auch als Barwagen kann ein Servierwagen benutzt werden. Möchten Sie Ihren Gästen beispielsweise verschiedene Cocktails anbieten, können Sie Flaschen, Gläser und weitere nützliche Utensilien auf dem Servierwagen unterbringen.
Darüber hinaus kann ein Servierwagen auch als Küchenwagen dienen. Das bedeutet, dass er als weiterer Stauraum genutzt wird, um Küchenutensilien unterzubringen. In diesem Fall zählen Körbe, Schubladen und Türen zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen.
In den letzten Jahren ist zudem zum Trend geworden, den Servierwagen als Deko-Objekt zu nutzen. Goldene Servierwagen sind beispielsweise sehr auffällig, sodass Sie dem Wohnraum das gewisse Etwas verleihen können.
Wie Sie bereits gesehen haben, gibt es Servierwagen in unzählig verschiedenen Variationen. Je nach Einsatzort lassen sich die Modelle in Kategorien zusammenfassen, die wir Ihnen anhand der folgenden Tabelle vorstellen möchten.
| Typ | Merkmale |
|---|---|
| Gastrowagen |
|
| Küchenwagen |
|
| Bar- und Teewagen |
|
| Outdoor-Servierwagen |
|

Outdoor-Servierwagen sind sehr robust und weisen viele Ausstattungsmerkmale auf.
Wie Sie sehen, gibt es nicht den perfekten Servierwagen, sodass ein eindeutiges Ranking bei einem Servierwagen-Test sehr schwerfällt. Stattdessen ist es wichtiger, dass der Servierwagen zum Einsatzzweck und den individuellen Anforderungen passt.

In Großküchen und Einrichtungen kommen zumeist einfache und pflegeleichte Servierwagen aus Edelstahl zum Einsatz.
Servierwagen können aus den verschiedensten Materialien bestehen. Bei der Auswahl des Materials sollten Sie unbedingt den Verwendungszweck im Blick behalten. Darüber hinaus spielen aber auch die Optik und die individuellen Vorlieben eine wichtige Rolle.
Servierwagen aus Metall sind sehr stabil und pflegeleicht. In Kombination mit anderen Werkstoffen wie Holz oder Glas sind Metall-Servierwagen nicht nur ein praktischer Haushaltshelfer, sondern können auch dekorativ genutzt werden.
Da Edelstahl-Servierwagen sowohl pflegeleicht als auch sehr hygienisch sind, kommen sie sehr häufig in der Gastronomie, in Großküchen oder auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen zum Einsatz.
Sind Sie auf der Suche nach einem sehr günstigen und leicht zu reinigenden Modell, sind Servierwagen aus Kunststoff empfehlenswert. In einigen Fällen besteht das Gerüst eines Kunststoff-Servierwagens auch aus Metall, sodass dieser stabiler ist. Kunststoff-Servierwagen sind in Weiß, Schwarz und vielen weiteren Farben erhältlich.
Soll der Servierwagen als Küchenwagen genutzt werden, greifen viele Verbraucher auch gerne zu Servierwagen aus Holz. Sie wirken optisch sehr ansprechend und sind überdies sehr stabil. Je nach Art des Holzes kann der Servierwagen jedoch auch sehr kratzeranfällig sein.
Zusammenfassend weisen Servierwagen aus Holz folgende Vorzüge und Schwächen auf:

Servierwägen wie das Modell “Foerhoeja” von Ikea sind schmal geschnitten, sodass sie an vielen Stellen in Ihrer Wohnung Platz finden.
Möchten Sie den Servierwagen im Wohnzimmer als Deko-Objekt nutzen, können Sie auch zu hochwertigen Modellen aus Bambus greifen. Durch den warmen, natürlichen Farbton sind Servierwagen aus Bambus sehr gut mit anderen Möbeln kombinierbar.
Ein Servierwagen-Testsieger zeichnet sich neben einem hochwertigen Material und einer guten Verarbeitung jedoch auch durch viele weitere Ausstattungsmerkmale aus.
Welche weiteren Kriterien wichtig und dementsprechend beim Kauf zu berücksichtigen sind, möchten wir Ihnen mithilfe der folgenden Tabelle aufzeigen:
| Kaufkriterium | Erklärung |
|---|---|
| Größe | Achten Sie beim Kauf eines Servierwagens auf die Höhe, die Breite und die Länge des Rollwagens. Die Größe sollte unbedingt an den Verwendungszweck angepasst werden. Soll der Servierwagen lediglich als Beistelltisch dienen, sind kleine Modelle ausreichend. Für den Einsatz in Großküchen und bei großen Veranstaltungen sind entsprechend große Servierwagen erforderlich. |
| Anzahl der Etagen | Durch verschiedene Etagen ist es möglich, eine größere Anzahl an Geschirr zu transportieren. Die meisten Servierwagen weisen zwei oder drei Ebenen auf. Servierwagen, die in der Küche für mehr Stauraum sorgen sollen, sollten mit entsprechend vielen Etagen ausgestattet sein. |
| Max. Belastungsgewicht | Abhängig von der Größe und des Materials weisen die einzelnen Modelle teilweise sehr unterschiedliche Belastungsgewichte auf. Kleine Servierwagen, die als Beistelltisch dienen, halten zumeist nur ein Gewicht von 15 bis 20 kg aus. Massive Edelstahl-Servierwagen, die in Gastronomie-Küchen oder Krankenhäusern zum Einsatz kommen, können hingegen bis zu 500 kg tragen. |
| Ausstattung | Je nach Einsatzzweck können weitere Ausstattungsmerkmale wichtig sein. So sind die besten Servierwagen zusätzlich mit einer Flaschenhalterung, einem abnehmbaren Tablett sowie einer Randbegrenzung ausgestattet. Einige Modelle weisen darüber hinaus noch Körbe, Türen, Schubladen und eine Halterung für Gläser auf. |

Servierwagen können auch als Ablagefläche oder Beistelltisch in Badezimmern zum Einsatz kommen.
Die meisten Servierwagen haben ein Eigengewicht von etwa 10 bis 15 kg. Sind die Rollwagen deutlich leichter, wackeln sie sehr schnell. Zu schwere Modelle sind hingegen weniger gut zu handhaben.
Wenn Sie den Servierwagen nur gelegentlich nutzen oder nur wenig Platz zur Verfügung steht, kann es sich lohnen, zu klappbaren Servierwagen zu greifen. Diese können bei Bedarf verwendet und die restliche Zeit platzsparend verstaut werden.
» Mehr Informationen
Servierwagen gibt es auch in sehr außergewöhnlichen Designs.
Servierwagen werden in zahlreichen Farben angeboten, sodass Sie den Helfer optimal an Ihre sonstige Ausstattung anpassen können. Weiße Servierwagen bieten den Vorteil, dass sie sehr dezent sind und kaum auffallen. Schwarze Servierwagen kommen hingegen auch gerne als Ablagefläche in modernen Badezimmern zum Einsatz.
Auch hinsichtlich des Designs werden keine Grenzen gesetzt. Sehr beliebt sind neben modernen Modellen beispielsweise auch antike Servierwagen. Ein nostalgisches Flair verleihen auch Servierwagen aus Messing.
» Mehr InformationenOb Vintage-Servierwagen oder moderner Servierwagen aus Bambus – in unserer Vergleichstabelle auf BILD.de werden Sie mit Sicherheit fündig.
Die Rollen eines Servierwagens werden in den meisten Fällen aus Gummi oder Kunststoff gefertigt. In seltenen Fällen können sie auch aus Holz bestehen. Sehr beliebt sind Rollen, die sich um 360° drehen lassen, da der Servierwagen in diesem Fall leichter zu handhaben ist. Für die Benutzung in den eigenen vier Wänden reichen Rollen mit einem geringen Durchmesser aus. Möchten Sie den Servierwagen auch im Garten und auf unebenen Untergründen nutzen, sollten Sie zu Modellen mit größeren Rädern greifen.
Servierwagen werden von so vielen Herstellern angeboten, dass es schwierig ist, einzelne Marken hervorzuheben.
Hier finden Sie einen Überblick über Hersteller, die Servierwagen in Ihrem Sortiment haben:
Neben diesen qualitativ hochwertigen Marken gibt es auch unbekanntere Hersteller, die Servierwagen vertreiben. Dazu gehören Ibuyke, Alvorog und SARO. Die Hersteller Mupai, Uyoyous, Aojia und BPT bieten vor allem einfache Servierwagen aus Edelstahl an.
» Mehr InformationenServierwagen sind in sehr unterschiedlichen Preiskategorien erhältlich. Der Preis hängt unter anderem von der Art des Materials, den Ausstattungsmerkmalen sowie dem jeweiligen Hersteller ab. Günstige Servierwagen sind schon ab etwa 20 bis 50 Euro zu haben. Möchten Sie ein robustes Modell mit viel Ausstattung, müssen Sie mit einem Preis von 100 bis 200 Euro rechnen.
» Mehr InformationenViele Verbraucher machen sich bei Organisationen wie der Stiftung Warentest oder Öko-Test auf die Suche nach einem Test, um die verfügbaren Produkte besser einschätzen zu können. Leider gibt es von keiner der beiden Organisationen einen Test zu Servierwagen.

Ein guter Servierwagen wie dieser “Foerhoeja”-Servierwagen von Ikea hat Schubladen. Darin können Sie Kleinigkeiten wie Besteck verstauen.
Wir können Ihnen an dieser Stelle allerdings unserenVergleichssieger aus unserer Tabelle auf BILD.de empfehlen. Für preisbewusste Menschen empfiehlt sich auch der Blick auf unseren Preis-Leistungs-Sieger.
» Mehr InformationenEin Servierwagen sollte über eine Höhe von rund 70 cm verfügen und mindestens eine Traglast von 30 kg bieten. Von Vorteil sind Servierwagen, die Sie auch in der Höhe verstellen können.
» Mehr InformationenEin Barwagen ist mit verschiedenen Alkoholspezialitäten bestückt. Er fungiert hierbei als eine Art Servierwagen. Ferner stellt der Barwagen auch ein Wohnaccessoire dar.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Material | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Servierwagen von Hendi
| sehr gut | Edelstahl | Besonders beständig | ca. 127 € | |
Position 2 |
RCSW-3 von Royal Catering
| sehr gut | Edelstahl | Bremse an den Rollen | ca. 89 € | |
Position 3 |
54125100 von Wenko
| sehr gut | metall | Abnehmbares Tablett vorhanden | ca. 110 € | |
Position 4 |
Servierwagen Baron von Relaxdays
| sehr gut | Stahl, Glas | Bremse an den Rollen | ca. 139 € | |
Position 5 |
E-0059 von Deuba
| sehr gut | Akazienholz | Beständig gegenüber Wetter | ca. 76 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.