Ob günstige Damen-Softshelljacke oder hochpreisige Modelle: Bei der Auswahl gilt es, auf gewisse Kriterien zu achten, damit Sie mit dem Kauf zufrieden sind. Unsere nachfolgende Kaufberatung zeigt, worauf Sie achten sollten, um die für Sie beste Damen-Softshelljacke zu finden.
3.1. Für welchen Einsatzbereich wird die Damen-Softshelljacke benötigt?

Nutzen Sie eine Softshelljacke z. B. für alltägliche Erledigungen, Spaziergänge, zum Fahrradfahren oder zum Wandern.
Bei der Auswahl der Softshelljacke kommt es vor allem auf den Einsatzbereich an, für den sie gedacht ist. Soll die Damen-Softshelljacke als Regenjacke für Wandertouren dienen, empfiehlt es sich, ein ultraleichtes Modell mit Kapuze zu wählen, das wenig Platz im Rucksack einnimmt. Möchten Sie die Jacke im Winter tragen, sollte sie ein warmes Innenfutter mitbringen.
Wenn Sie eine Damen-Softshelljacke zum Fahrrad fahren suchen, empfiehlt es sich, ein kürzeres Modell zu wählen, damit die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird. Für Spaziergänge hingegen ist es oftmals angenehmer, wenn die Jacke bis zum Knie reicht und so auch das Gesäß vor Kälte und Wind schützt.
Suchen Sie hingegen eine funktionale Jacke für den Alltag, sollte sie auch optisch überzeugen können. Je nach Kleidungsstil können Sie sich entweder für eine Damen-Softshelljacke in Schwarz, Grau oder Dunkelblau entscheiden. Diese Modelle können vielseitig kombiniert werden und passen zu verschiedenen Outfits.
» Mehr Informationen 3.2. Ausstattungsmerkmale: Welche Zusatzfunktionen erweisen sich als Vorteil?
Zusätzlich zu den grundlegenden Funktionen stehen auch noch weitere Ausstattungsmerkmale zur Auswahl. Je nach Einsatzbereich bieten diese viele Vorteile und sollten beim Kauf berücksichtigt werden. Soll die Damen-Softshelljacke im Alltag getragen werden, ist es zum Beispiel praktisch, wenn die Kapuze über einen Reißverschluss abnehmbar ist.
Für den Outdoor-Einsatz empfiehlt es sich, eine Softshelljacke mit Kinnschutz und verstellbaren Ärmelbündchen zu wählen. Diese Zusatzfunktionen erhöhen die windabweisenden Eigenschaften und dienen als zusätzlicher Kälteschutz. Praktisch sind auch Jacken mit Innentaschen, um Smartphone, Geldbeutel oder andere Wertgegenstände nah am Körper tragen zu können.
» Mehr Informationen 3.3. Auf die richtige Passform achten

Kaputze, Fleece-Fütterung sowie Innentaschen und verstellbare Ärmelbündchen sind praktische Zusätze bei einer Softshelljacke.
Die Softshelljacken für Damen sind in verschiedenen Größen und Schnitten erhältlich. Für eine optimale Passform ist es wichtig, dass die Jacke die richtige Größe aufweist und vom Schnitt her zum Figurtyp passt. Zusätzlich sind die Damen-Softshelljacken in langer oder kurzer Ausführung erhältlich.
Im Gegensatz zu Softshelljacken für Herren sind die Damen-Softshelljacken häufig tailliert geschnitten und an die weibliche Figur angepasst. Taillierte Modelle, die nach unten hin weiter werden, schmeicheln der Figur und kaschieren sogar Problemzonen. Lang geschnittene Damen-Softshelljacken, die über den Po gehen, unterstützen diesen Effekt.
Erhältlich sind Damen-Softshelljacken in verschiedenen Größen. Im Handel finden Sie sowohl Modelle in den Größe 36 bis 46 als auch Damen-Softshelljacken in großen Größen. Je nach Hersteller sind die Damen-Softstelljacken in großen Größen bis zur Konfektionsgröße 56 oder sogar größer erhältlich.
Die Softshelljacke sollte möglichst passgenau sitzen. Falls Sie unter der Jacke einen dicken Pullover tragen möchten, empfiehlt es sich, die Jacke eine Nummer größer zu kaufen, damit der Tragekomfort gewährleistet ist.
3.4. Damen-Softshelljacken: moderne Farben und stilvolle Modelle
Die Damen-Softshelljacke ist nicht nur im Outdoor-Bereich zu finden, sondern wird auch gerne im Alltag getragen. Da die Jacken in verschiedenen Farben und trendigen Mustern erhältlich sind, eignen sie sich auch als modernes It-Piece im Alltag, das immer wieder neu kombiniert werden kann.
Damen-Softshelljacken in Schwarz sind auf den ersten Blick nicht als Funktionsjacke erkennbar. Je nach Schnitt wirken die Jacken elegant und können somit auch auf dem Weg zur Arbeit getragen werden. Alternativ zum klassischen Schwarz bieten sich auch Damen-Softshelljacke in Blau an. Marine- und Dunkelblau sind ebenfalls businesstauglich und vielseitig tragbar.