- Erstklassige Fertigungsqualität
- Beeindruckende Schärfe
- Autofokus: exakt und zügig
- 7-Lamellen-zirkulare Blende erzielt herrliches Bokeh
- Hält Staub und Feuchtigkeit stand
- Etwas niedrige Blende

Im privaten Bereich sind die Verkaufszahlen von Systemkameras in den letzten Jahren gestiegen. Bei einer Systemkamera handelt es sich um ein spiegelloses Kamerasystem, das ebenso wie die digitale Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven genutzt werden kann. Beliebt sind die Systemkameras aufgrund ihrer kompakten Bauweise und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Sony deckt diesen Bereich mit der E-Mount-Kamera ab.
Damit Sie das Beste aus Ihrer Sony-E-Mount-Kamera herausholen können, bietet der Hersteller eine passende Serie an Objektiven an. Achten Sie hier immer auf die Kompatibilität des Sony-E-Mount-Objektivs mit der Kamera. In unserem Sony-E-Mount-Objektiv-Vergleich 2025 auf BILD.de erfahren Sie, welche Objektive der japanische Hersteller anbietet und wie Sie das passende E-Mount-Objektiv für Ihren Bedarf finden.

Der Objektivdeckel schützt die Linse von Objektiven wie bei diesem Sony-E-Mount-Objektiv 28–70 mm.
Die Bezeichnung E-Mount steht für das Objektivbajonett, also den Objektivanschluss für Wechselobjektive. Im Englischen wird dieser Anschluss auch als Lens Mount bezeichnet, wovon die Bezeichnung E-Mount von Sony abgeleitet wurde.
In der Kategorie Systemkamera bietet Sony Modelle mit Vollformat- und APS-C-Sensor an. Beide Formate bieten gewisse Vorteile. Um die Stärken der Kamera optimal nutzen zu können, sollte das Objektiv nach dem Sensorformat ausgewählt werden. Die Sony-E-Mount-Objektive werden daher sowohl für Vollformat- als auch für APS-C-Kameras angeboten. Allerdings lassen sich durch Objektiv- und Sensorkombinationen auch interessante Veränderungen des Bildausschnitts und des Sichtwinkels erzielen.
Hinweis: Die Sony-E-Mount-Vollformat-Objektive können in der Regel problemlos bei den Systemkameras mit APS-C-Sensor verwendet werden. Hierfür bietet Sony spezielle E-Mount-Objektiv-Adapter an, die Sie zum Beispiel in Verbindung mit einem Objektiv für die Sony-E-Mount-Alpha-7-Kamera nutzen können. Eine Verwendung der APS-C-Sony-E-Mount-Objektive an einer Vollformat-Kamera ist hingegen nicht ohne Weiteres möglich, da es sich bei APS-C um ein mittelgroßes Format handelt.
Ob Sie sich für eine Vollformat-Systemkamera oder ein Modell mit APS-C-Sensor entscheiden, hängt von Ihren geplanten Einsatzgebieten und Ihrer Erfahrung im Bereich Fotografie ab. Welche Vor- und Nachteile eine Sony-E-Mount-Vollformat-Kamera im Gegensatz zu eine APS-C-Kamera bietet, haben wir auf BILD.de für Sie gegenübergestellt:
Für die E-Mount-Kameras bietet Sony verschiedene Objektivtypen an, die je nach Situation gewechselt werden können. In unserer Tabelle auf BILD.de haben wir die verschiedenen Typen zusammengefasst und erklären, für welche Aufnahmen die Sony-E-Mount-Objektive am besten geeignet sind:
| Arten von Sony-E-Mount-Objektiven | Eigenschaften |
|---|---|
| Standard-Zoom-Objektiv |
|
| Festbrennweiten-Objektiv |
|
| Weitwinkel-Objektiv |
|
| Tele-Zoom-Objektiv |
|
Gerade Anfänger fragen sich, welche Sony-E-Mount-Objektive zur Grundausstattung gehören. Wenn Sie gerade erst mit der Fotografie beginnen, dann machen Sie sich mit einem Standard-Zoom-Objektiv mit der Materie vertraut. Dieses bietet den Vorteil, dass Sie Heran- und Herauszoomen können, ohne dafür das Sony-E-Mount-Objektiv wechseln zu müssen. Möchten Sie mehr als nur gelegentliche Schnappschüsse machen, dann empfiehlt sich zusätzlich ein Sony-E-Mount-Objektiv mit Festbrennweite. Die Sony-E-Mount-Objektive mit Festbrennweite ermöglichen Aufnahmen mit großer Tiefenunschärfe, wodurch das eigentliche Motiv im Vordergrund steht.
Wenn Sie ein Sony-E-Mount-Objektiv kaufen möchten, dann ist die Herstellerwahl bereits getroffen. Hier kommt es also nicht darauf an, welcher Hersteller die beste Verarbeitung bietet oder welches Material verwendet wurde, sondern darauf, ob das Objektiv zu Ihrer geplanten Nutzung passt. Natürlich spielen auch die Maße in mm und das Gewicht in Gramm bei der Auswahl eine Rolle. Wichtiger ist jedoch die Brennweite in mm. Danach zählen auch die Farbe und das Design des Objektivs. Oben haben wir bereits aufgeführt, welche Sony-E-Mount-Objektive zur Auswahl stehen. Nun erfahren Sie, worauf Sie laut unabhängigen Tests zu Sony-E-Mount-Objektiven beim Kauf achten sollten.

Verbessern Sie die Qualität Ihrer Fotos und Videos mit einem Sony-E-Mount-Objektiv.
Während Profi-Fotografen meist auf keinen Objektivtyp verzichten möchten, stellen sich Einsteiger und Hobby-Fotografen die Frage, welches Sony-E-Mount-Objektiv für sie am besten geeignet ist. Oftmals stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob in ein Teleobjektiv oder ein Objektiv mit Festbrennweite investiert werden soll. Beide Typen bringen gewisse Vorzüge mit, ergänzen sich aber auch hervorragend, weshalb Sie als Hobby-Fotograf von beiden Sony-E-Mount-Objektiven profitieren.
Die Sony-E-Mount-Objektive mit 70 – 200 mm Brennweite, die zu den Telezoom-Objektiven zählen, eignen sich vor allem für Nutzer, die nicht wissen, wann ein Zoom notwendig ist, um Details ablichten zu können. Solche Situationen gibt es zum Beispiel bei der Tierbeobachtung in der Natur oder auf Reisen. Mit dem Sony-E-Mount-Objektiv mit 70 – 200 mm Brennweite statten Sie Ihre Systemkamera mit einem vielseitig nutzbaren Objektiv aus.

Die Reihe der Sony-E-Mount-Objektive eignet sich speziell für die spiegellosen Systemkameras des Herstellers.
Einen noch größeren Brennweitenbereich bietet das Sony-E-Mount-Objektiv mit 55 – 210 mm Brennweite. Da viele Sony-E-Mount-Objektive mit einem Bildstabilisator ausgestattet sind, gelingen auch ohne Stativ verwacklungsfreie Fotos. Somit eignet sich das Sony-E-Mount-Objektiv mit 55 – 210 mm Brennweite optimal für handgeführte Natur- und Sportaufnahmen. Auch zum Filmen sind die Sony-E-Mount-Objektive mit Bildstabilisator geeignet.
Bei den Sony-E-Mount-Objektiven mit Festbrennweite empfiehlt sich für Anfänger ein Modell mit einer Brennweite zwischen 20 und 35 mm. Mit diesen Sony-E-Mount-Objektiven gelingen Portraits besonders gut. Zusätzlich profitieren Sie bei Objektiven mit fester Brennweite auch von einer höheren Tiefenunschärfe. Für Anfänger stellt ein Objektiv mit Festbrennweite ein optimales Lernmittel dar, um Entfernungen zu Objekten besser einschätzen zu können.
Möchten Sie mit Ihrem Sony-E-Mount-Objektiv Landschaften fotografieren, empfehlen wir ein Weitwinkelobjektiv. Hier spricht man häufig auch von einem Reisezoom-Sony-E-Mount-Objektiv, da Sie ganze Häuserfassaden oder Gebirgsketten damit ablichten können. Damit Sie mit Ihrem Sony-E-Mount-Objektiv Landschaften in ihrer ganzen Schönheit ablichten können, sollte der Brennweitenbereich bei 18 mm beginnen.

Eine Gegenlichtblende erhalten Sie bei vielen Modellen wie dem Sony-E-Mount-Objektiv 28–70 mm als Zubehör.
Neben der Brennweite spielt bei der Auswahl des Sony-E-Mount-Objektivs auch die Blende eine entscheidende Rolle. Als Blende wird der Bereich im Objektiv bezeichnet, durch den das Licht auf den Bildsensor fällt. Je größer die Blende ist, desto mehr Licht erreicht den Sensor. In diesem Fall ist auch die Rede von einem lichtempfindlichen Objektiv.
Die Angabe der Blende sollte immer in Verbindung mit der Brennweite betrachtet werden. Bei einem Zoom-Objektiv, das eine hohe Brennweite aufweist, ist die Blende meist kleiner als bei einem Objektiv mit Festbrennweite. Dennoch erweist sich das im Falle eines Teleobjektivs nicht als Nachteil.

Achten Sie beim Kauf darauf, dass das gewünschte Sony-E-Mount-Objektiv zu Ihrer Kamera passt.
Für viele Nutzer spielt auch die Geschwindigkeit des Autofokus eine Rolle. Gerade bei Objekten, die sich schnell bewegen, kann eine geringe Geschwindigkeit dazu führen, dass das Foto misslingt. Möchten Sie Sportaufnahmen machen oder Ihre Kinder beim Spielen fotografieren, dann benötigen Sie ein Sony-E-Mount-Objektiv mit schnellem Antrieb. In Kombination mit einem Bildstabilisator gelingen auch Momentaufnahmen, ohne zu verwackeln.
Ein weiterer Faktor, der bei der Auswahl des Sony-E-Mount-Objektivs zum Filmen und Fotografieren eine Rolle spielt, ist der maximale Abbildungsmaßstab. Dieser gibt die Vergrößerung des Objektes an, das Sie fotografieren. Ist das Blatt einer Blüte 5 Millimeter lang und 3 Millimeter breit, dann weist dieses bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 auf dem Foto die gleichen Maße auf. In der Regel wird der Abbildungsmaßstab aber größer gewählt. Falls Sie ein Objektiv suchen, das makrofähig ist, sollten Sie sich für ein Modell mit Abbildungsmaßstab 1:4 entscheiden.

Dieses 28–70-mm-Objektiv von Sony ist mit einem gängigen E-Mount-Objektivanschluss ausgestattet.
Nicht nur der japanische Elektronikkonzern Sony stellt Objektive her, auch andere Marken bieten hochwertige Weitwinkel-, Tele- oder Festbrennweiten-Objektive an. Dazu gehören zum Beispiel:
Wenn Sie auf der Suche nach einem Objektiv für die Sony-E-Mount-Alpha-6000-Kamera sind, müssen Sie nicht zwangsläufig zu einem Objektiv von Sony greifen. Auch andere Hersteller bieten passende Objektive an. Ein Reisezoom-Objektiv für die Sony-E-Mount Alpha 6000 führt zum Beispiel auch der Hersteller Tamron in seinem Produktprogramm.

Sony-E-Mount-Objektive eignen sich für Porträts genauso wie für Landschafts- und Reisefotografien.
Eine pauschale Empfehlung lässt sich hier nicht aussprechen. Die Auswahl hängt immer davon ab, für welchen Einsatzzweck Sie das Objektiv nutzen möchten. Möchten Sie mit dem Sony-E-Mount-Objektiv zum Beispiel Nachtaufnahmen machen, dann muss es andere Anforderungen erfüllen als es bei Porträtaufnahmen der Fall ist.
» Mehr InformationenDie Preisspanne der Sony-E-Mount-Objektive ist sehr groß. Einen Fischaugen-Adapter für Sony-E-Mount-Objektive erhalten Sie bereits ab 200 Euro. Ein Super-Tele-Objektiv mit einer Brennweite von 600 mm hingegen kostet mehr als 10.000 Euro.
» Mehr InformationenJa, bei Bedarf können Sie Ihr Sony-E-Mount-Objektiv mit einem Filter kombinieren. Der Filter wird einfach auf das Objektiv geschraubt.
» Mehr InformationenWenn Sie auf der Suche nach einem Schnäppchen sind, dann sollten Sie die Augen nach Angeboten offenhalten. Günstige Sony-E-Mount-Objektive werden zum Beispiel in Elektrofachmärkten oder im Online-Handel angeboten. Weniger Glück haben Sie hingegen bei Discountern wie Aldi oder Lidl.
» Mehr InformationenDie Stiftung Warentest führt zwar regelmäßig Produkttests im Bereich Fotografie durch, einen speziellen Sony-E-Mount-Objektiv-Test gab es jedoch bisher noch nicht. Einen Sony-E-Mount-Objektiv-Testsieger können wir an dieser Stelle daher nicht nennen.
» Mehr InformationenIn diesem YouTube-Video teile ich meine persönlichen Eindrücke von dem Sony E 55-210 mm F4,5 – 6,3 OSS Objektiv. Mit seiner beeindruckenden Zoomreichweite ermöglicht es sowohl beeindruckende Nahaufnahmen als auch entfernte Motive in hoher Qualität festzuhalten. Das leichte und kompakte Design macht es zu einem idealen Begleiter für unterwegs.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Geschwindigkeit Autofokus | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
E 70-350mm f/4.5-6.3 G OSS von Sony
| sehr gut | Erstklassige Fertigungsqualität | ca. 594 € | ||
Position 2 |
SEL35F14GM von Sony
| sehr gut | Erstklassige Fertigungsqualität | ca. 1399 € | ||
Position 3 |
SEL24105G von Sony
| sehr gut | Erstklassige Fertigungsqualität | ca. 859 € | ||
Position 4 |
SEL70300G von Sony
| sehr gut | Erstklassige Fertigungsqualität | ca. 949 € | ||
Position 5 |
SEL-1670Z von Sony
| sehr gut | Erstklassige Fertigungsqualität | ca. 727 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.