- Hat eine Vorrichtung für Muster
- Große Auswahl an Nadelstärken
- Drei verschiedene Kabellängen
- Maße der Nadeln recht kurz

Stricken, Häkeln und Nähen sind Handarbeitstechniken, die in früheren Zeiten jede Frau beherrschen musste, um Kleidung für die Familie herzustellen. Nachdem diese Tätigkeiten zwischenzeitlich aus der Mode geraten sind, sind sie heutzutage trendiger denn je.
Vor allem für Anfänger ist es jedoch schwierig, die passenden Stricknadeln zu finden. Die einzelnen Produkte unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Form und des Materials. Unterschiede gibt es auch in Bezug auf die Länge (in cm) und die Nadelstärke.
Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und Ihnen einen Überblick über das derzeitige Sortiment zu geben, haben wir in unserem Stricknadel-Vergleich 2025 auf BILD.de verschiedene Stricknadeln miteinander verglichen. Wir erklären Ihnen, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Materialien mit sich bringen und welche Nadelstärke für welches Projekt am besten geeignet ist.
Das Stricken ist eine Handarbeit mit einer langen Tradition. Leider lässt sich jedoch kein genauer Zeitpunkt benennen, an dem das Stricken erfunden wurde. Archäologisch gesicherte Segmente lassen darauf schließen, dass bereits 500 n. Chr. gestrickt wurde. Ob es sich bei den eisernen Nadeln tatsächlich um Stricknadeln handelt, ist jedoch nicht sicher. Das gewerbliche Stricken wurde erstmalig im Jahr 1268 erwähnt.
Stricken, häkeln, nähen – wie bereits erwähnt, liegen Handarbeiten heutzutage wieder voll im Trend. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2021 gibt es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren etwa 2,66 Millionen Menschen, die mehrmals pro Woche einer dieser Handarbeitstechniken nachgehen.
Für das Stricken benötigen Sie im Grunde genommen nur Wolle und Stricknadeln. Viele Menschen, die gerade erst mit dem Stricken beginnen, wissen nicht, welche Art von Wolle sie für ihr Projekt benötigen. Aber auch die passenden Stricknadeln zu finden ist gar nicht so einfach.

Beim Stricken können je nach Technik verschiedene Muster erzeugt werden.
Stricknadeln sind rund und lang und stellen das Werkzeug dar, welches Sie benötigen, um die Fäden der Wolle miteinander zu verbinden, sodass ein Geflecht entsteht. Welche Form und welchen Zweck dieses Geflecht erfüllt, ist dabei ganz Ihnen überlassen. Sehr beliebt sind Schals, Mützen sowie Pullover.
Die einzelnen Stricknadeln und auch die Modelle aus unserer Vergleichstabelle auf BILD.de unterscheiden sich im Wesentlichen hinsichtlich der Form, des Materials, der Länge sowie der Nadelstärke.
In den folgenden Kapiteln möchten wir Ihnen diese wichtigen Kaufkriterien näher vorstellen. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Eigenschaften und sprechen Empfehlungen aus, welche Art von Stricknadel am besten für Sie geeignet ist.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf feste Stricknadeln gelegt. Beispielsweise die Stricknadeln von Prym sind fest, wodurch sie sich hervorragend für Anfänger eignen.
Stricknadeln werden im Wesentlichen in drei verschiedene Kategorien eingeteilt: Einfache Stricknadeln, Nadelspiele sowie Rundstricknadeln.
In der folgenden Tabelle bekommen Sie umfassende Informationen über die einzelnen Varianten:
| Typ | Eigenschaften |
|---|---|
| Einfache Stricknadeln |
|
| Nadelspiel |
|
| Rundstricknadeln |
|

Beim Nadelspiel sind stets mehrere Nadeln gleichzeitig im Einsatz.
Für Anfänger sind Stricknadeln mit Seil am besten geeignet, da die Nadeln nicht ständig gewechselt werden müssen und die Maschen nicht abrutschen können. Auch hinsichtlich des Transports und der Aufbewahrung sind Rundstricknadeln einfach zu handhaben.
Stricknadeln als Nadelspiel zu verwenden, benötigt hingegen etwas Übung. Für Socken sind diese Stricknadeln jedoch ideal geeignet.
Wenn Sie auf der Suche nach Stricknadeln für Decken oder andere große Flächen sind, sollten Sie sich für lange Stricknadeln entscheiden.
Neben diesen drei Grundtypen gibt es noch Spezial-Stricknadeln, die für bestimmte Einsatzzwecke geeignet sind. Dazu gehören unter anderem Zopf-Stricknadeln oder Flex-Stricknadeln.
Große Unterschiede bestehen zudem in der Art des Materials, aus welchem die Stricknadeln gefertigt sind. Das Material sollte stets nach den individuellen Vorlieben ausgewählt werden.
Welche Vor- und Nachteile die gängigsten Materialien mit sich bringen, sehen Sie hier:
| Variante | Eigenschaften |
|---|---|
| Metall-Stricknadeln | sehr stabil und langlebig auch in sehr dünnen Stricknadel-Stärken erhältlich glatte Oberfläche gute Gleitfähigkeit nickelfreie Metall-Stricknadeln für Allergiker erhältlich ideal für feste Strickarbeiten xkönnen ein hohes Gewicht aufweisen xkalte Oberfläche xerzeugen ein geräuschintensives Klackern xelektrostatische Aufladung möglich |
| Kunststoff-Stricknadeln | stabil, aber dennoch flexibel geringes Gewicht mit abgerundeten Spitzen ausgestattet angenehme Haptik perfekt zum Lockerstricken anfängerfreundlich xgeringere Gleitfähigkeit xNadeln können sich verbiegen xMaschen können an Nähten hängenbleiben |
| Holz-Stricknadeln | gute Griffigkeit trockene Oberfläche liegen warm und angenehm in der Hand geringes Gewicht für ein lockeres Maschenbild geeignet xgeringere Gleitfähigkeit xnutzen sich nach einiger Zeit ab xvergleichsweise teuer |
| Bambus-Stricknadeln | gute Griffigkeit trockene Oberfläche liegen warm und angenehm in der Hand sehr weich und leicht für glatte Fasern ideal für ein lockeres Maschenbild geeignet xleicht zerbrechlich xnutzen sich nach einiger Zeit ab |

Anfängern wird empfohlen, zunächst mit Kunststoff-Stricknadeln zu beginnen.
Die Frage, welche Nadeln zum Stricken in Tests am besten abschneiden, kann nicht pauschal beantwortet werden, da es auch immer auf die individuellen Vorlieben ankommt.
Fest steht jedoch, dass die unterschiedliche Materialbeschaffenheit mitunter zu sehr unterschiedlichen Strickergebnissen führt. Für das Feststricken sind Metall-Stricknadeln zu empfehlen. Kunststoff-Stricknadeln sind hingegen für lockerere Strickarbeiten besser geeignet. Gleiches gilt für Holz-Stricknadeln.
Seltener sind auch Stricknadeln aus Glas oder Carbon zu finden. Während Modelle aus Glas optisch ein echter Hingucker sind, weisen Carbon-Stricknadeln aufgrund Ihrer außerordentlichen Stabilität einen sehr hohen Preis auf.

Je dicker die Wolle ist, desto größer sollte auch die Nadelstärke ausfallen.
Die Nadelstärke stellt eines der wichtigsten Kaufkriterien dar. Damit ist der Durchmesser (in mm) gemeint. Gängig sind Nadelstärken von etwa 1,5 mm bis 20 mm. Je geringer der Durchmesser ist, desto dünner ist die Stricknadel.
Die Größe der Stricknadeln sollte stets an das Strick-Objekt angepasst werden. Dickere Nadeln erzeugen größere Maschen als kleinere Stricknadeln.
Das bedeutet, dass Nadeln zum Stricken von Decken und Pullovern tendenziell einen größeren Durchmesser aufweisen sollten. Für Socken und Babykleidung sind hingegen dünnere Stricknadeln besser geeignet.
Für Anfänger sind grundsätzlich etwas dickere Nadeln zu empfehlen, da die Handhabung einfacher ist. Die Stricknadeln sind griffiger und Sie behalten einen besseren Überblick über die bestehenden Maschen.

Wir haben uns die Setgröße näher angeschaut. Beispielsweise das Stricknadel-Set von Prym ist mit mehreren Nadelstärken und Verbindungsseilen sehr umfangreich.
Wenn Sie Stricknadeln kaufen möchten, sollten Sie außerdem einen Blick auf die Wolle werfen, die Sie verwenden möchten. Auf der Wolle wird stets angegeben, für welche Nadelstärke diese am besten geeignet ist.
Tipp: Um für verschiedene Projekte ausgestattet zu sein, lohnt es sich, Stricknadeln im Set zu kaufen, welches verschiedene Nadelstärken umfasst.

Auch eine gute Schere ist beim Stricken ein wichtiges Utensil.
Die wichtigsten Utensilien zum Stricken sind Stricknadeln und Wolle. Daneben gibt es jedoch weiteres Zubehör, welches das Stricken leichter macht oder für die Anfertigung einiger Projekte benötigt wird.
Sehr nützlich sind beispielsweise Maschenmarkierer. Die bunten Ringe können zum Markieren von Stellen eingesetzt werden. Dies spielt beispielsweise beim Stricken von aufwendigen Mustern eine wichtige Rolle.
Bei komplizierten und aufwendigen Projekten können auch Maschenzähler sehr sinnvoll sein. Sie werden einfach auf die Nadel gesteckt, woraufhin die Anzahl der gestrickten Reihen auf einer Anzeige erscheint.
Bei vielen Produkten ist zudem eine Aufbewahrungstasche oder -mappe im Lieferumfang enthalten. Dies gilt besonders, wenn es sich um Stricknadel-Sets handelt. Die Stricknadeln lassen sich auf diese Weise geordnet aufbewahren.
Stricknadeln im Set mit weiterem Zubehör zu kaufen, bringt folgende Vorteile mit sich:
Für Anfänger sind Rundstricknadeln am besten geeignet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Stricknadeln bieten Rundstricknadeln den Vorteil, dass Sie sowohl in Reihen als auch in Runden stricken können. Zudem fallen die Maschen nicht so leicht herunter, sodass sich das unfertige Werk auch unkompliziert transportieren lässt.
» Mehr InformationenWährend für das Stricken mindestens zwei Stricknadeln benötigt werden, reicht beim Häkeln eine Nadel aus. Häkelnadeln sind zudem am Ende mit einem Haken versehen, mit welchem die Maschen aufgenommen werden.

Beim Häkeln werden zusätzlich noch die Finger zu Hilfe genommen.
Wer viel strickt, wird nach einiger Zeit eine große Sammlung an verschiedenen Stricknadeln besitzen. Um Ordnung zu schaffen, eignen sich sowohl Taschen als auch spezielle Boxen oder Nähkästchen sehr gut.
» Mehr InformationenUm eingerollte Nadelseile wieder glatt zu bekommen, gibt es einen einfachen Trick. Legen Sie das Seil der Rundstricknadel für wenige Sekunden in heißes Wasser. Durch die Wärme entspannt sich das Seil wieder, sodass es anschließend wieder schön glatt ist.
» Mehr Informationen
Möchten Sie Ihrem Kind das Stricken beibringen, sind günstige Stricknadeln für den Anfang ausreichend.
Die Preise von Stricknadeln miteinander zu vergleichen, ist kein leichtes Unterfangen. Wie viel Stricknadeln kosten, hängt unter anderem von dem verwendeten Material sowie der Länge und dem Durchmesser ab.
Auch zwischen herkömmlichen Stricknadeln und Rundstricknadeln gibt es deutliche Preisunterschiede. Die Spanne reicht von 0,20 € bis hin zu 8,00 €.
» Mehr InformationenUm die Preise vergleichen zu können, sollten Sie nicht nur einen Blick auf den Gesamtpreis, sondern vor allem auf den Preis pro Stück werfen.

Wir haben uns den Aufbau der Stricknadeln angeschaut. Beispielsweise die Prym-Stricknadeln verfügen über Spitzen an zwei Enden.
Mittlerweile haben so viele Hersteller Stricknadeln in ihrem Sortiment, dass es schwerfällt, konkrete Empfehlungen auszusprechen. Zu den bekanntesten Marken zählen KnitPro, Prym und Lana Grossa. Günstige Stricknadeln sind auch von Relaxdays erhältlich.
Erhältlich sind Stricknadeln in Handarbeitsgeschäften oder in Onlineshops wie beispielsweise Hobbii, Junghans-Wolle, VBS oder Wollywood.
» Mehr InformationenDa weder die Stiftung Warentest noch andere Verbrauchermagazine wie Öko-Test bisher einen Test zu Stricknadeln veröffentlicht haben, können wir Ihnen keinen Stricknadel-Testsieger, stattdessen aber den Vergleichssieger aus unserer Tabelle auf BILD.de empfehlen.
» Mehr InformationenIn diesem YouTube-Video geht es um einen Livestream, in dem die beliebten Stricknadelmarken Addi, KnitPro und ChiaoGoo verglichen werden. Die Zuschauer erhalten einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Materialien, Größen und Qualitäten der Nadeln, um ihre Entscheidung beim Stricken zu erleichtern. Es wird auf Vor- und Nachteile der einzelnen Marken eingegangen und wichtige Tipps und Empfehlungen gegeben.
In diesem informative YouTube-Video stellt Makerist zusammen mit Strickexpertin Sylvie Rasch die verschiedenen Arten von Stricknadeln vor. Es werden unterschiedliche Materialien, Längen und Spitzenformen erklärt, um Strickbegeisterten bei der richtigen Auswahl zu helfen. Durch die praktischen Tipps und Erfahrungen von Sylvie wird das Stricken mit den passenden Nadeln zum echten Vergnügen.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Material der Nadeln | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Regal Set - 13 CM (5") von KnitPro
| sehr gut | Birkenholz gut geeignet für kraftlose Hände | Hat eine Vorrichtung für Muster | ca. 75 € | |
Position 2 |
Rundstricknadeln Set von Prym
| sehr gut | Holz, Kunststoff, Metall gut geeignet für Anfänger | haltbar | ca. 52 € | |
Position 3 |
223801 von Prym
| sehr gut | keine Herstellerangaben | Erstklassige Qualität | ca. 63 € | |
Position 4 |
KP31282 von KnitPro
| sehr gut | Holz gut geeignet für kraftlose Hände | Einfach in der Handhabung | ca. 75 € | |
Position 5 |
KP20404 von KnitPro
| sehr gut | Polyester gut geeignet für kraftlose Hände | Farben und Muster | ca. 6 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.