Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Thermoflasche Vergleich 2025

Wichtige Punkte vor dem Kauf:
  • Thermoflaschen haben die Aufgabe, Getränke lange Zeit heiß oder kalt zu halten. Sie eignen sich bestens für Ausflüge, die Vorlesung in der Uni oder einen Campingtrip. Erhältlich sind sie in unterschiedlichen Größen.
  • Thermoflaschen bestehen in der Regel aus Edelstahl, da dieses für sein leichtes Gewicht (in g) bekannt ist. Daneben gibt es aber auch Thermoflaschen aus Glas. Letztere werden aber nur selten angeboten.
  • Thermoflaschen besitzen doppelte Wände. Zwischen diesen besteht ein Vakuum, das den Temperaturaustausch mit der Umgebung verhindert. So spielt es keine Rolle, ob es draußen sehr heiß oder kalt ist.

thermosflasche-test

Sind Sie unterwegs können Sie sich natürlich im Café einen Coffe-to-go kaufen. Da das aber nicht gut für die Umwelt ist, setzen immer mehr Kaffeeliebhaber auf die Thermoflasche. Zu Hause mit heißem Kaffee aufgefüllt, hält sie das Getränk lange Zeit warm und sorgt so überall und jederzeit für einen puren Genuss.

Ein Thermoflaschen-Vergleich kann helfen, die beste Thermoflasche zu finden. Möchten Sie eine Thermoflasche kaufen, sollten Sie sich für ein hochwertiges Modell entscheiden, das eine gute Wärmeisolierung garantiert.

Auf BILD.de erfahren Sie zudem, welche Größe sich für welche Aktivitäten eignet, warum Edelstahl ein beliebtes Material für Thermoflaschen ist und wie diese überhaupt aufgebaut sind und funktionieren.

1. Was macht die Thermoflasche für 1 Liter zu Ihrem Begleiter für den Tag?

thermosflasche-kaffee
Thermoflaschen für 1 Liter sind gut für Outdoor-Aktivitäten geeignet.

Haben Sie sich entschieden, eine neue Thermoflasche für Tee, Kakao oder Kaffee zu kaufen, sollten Sie sich zunächst fragen, welches Volumen (in l) diese bieten sollte. Generell gilt: Die meisten Thermoflaschen halten Platz für einen Liter parat.

Es gibt jedoch auch Modelle, in denen die doppelte Menge warmgehalten werden kann. So finden Sie Thermoflaschen für 0,5 l ebenso wie Varianten für 0,3 l.

Auf BILD.de erfahren Sie, welche Flaschengröße sich für welche Aktivitäten eignet.

Typ Einsatzbereiche
Thermoflasche für 0,3 l
  • bietet Platz für eine Tasse Kaffee
  • perfekt für den Weg ins Büro oder die Uni
  • für den Kaffeegenuss zwischendurch
Thermoflasche für 500 ml
  • in Thermoflaschen für 0,5 l passen rund zwei herkömmliche Tassen Kaffee
  • für lange Arbeitswege und Kaffeefans
  • perfekt während der Vorlesung
Thermoflasche für 1 Liter
  • häufigste Größe unter den Thermoflaschen
  • ausreichend für einen ganzen Tag
  • für Büro oder Uni
  • optimale Thermoflasche für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern
Thermoflasche für 2 l
  • bietet viel Platz
  • für Kaffee-Vieltrinker
  • ideale Thermoflasche für Fahrrad-Touren, lange Ausflüge und Camping

2. Edelstahl punktet mit einem angenehm leichten Gewicht – Was bietet es noch?

Thermosflasche auf grauem Stoff

Die Dollarstore-Thermoflasche hat einen grauen Stoff. Dieser sorgt für eine verbesserte Griffigkeit.

Auch wenn es ab und an noch Thermoflaschen aus Glas oder Kunststoff gibt, ist Edelstahl das am häufigsten verwendete Material.

Das ist auch kein Wunder, schließlich punktet die Thermoflasche aus Edelstahl mit ihrem leichten Gewicht. So gibt es etwa leichte Thermoflaschen, die nicht mehr als knapp über 300 Gramm wiegen.

Welche Vorteile das Material sonst noch hat und mit welchem Nachteil Sie rechnen müssen, sagen wir Ihnen auf BILD.de.

    Vorteile
  • leichtes Gewicht
  • edle Optik
  • robust
  • lässt sich unkompliziert reinigen
    Nachteile
  • Warmhaltezeit variiert stark und kann geringer sein

3. Kaufberatung: Was sollten Sie beim Kauf Ihrer neuen Thermoflasche beachten?

Thermosflasche auf Holzuntergrund

Hier haben wir uns die Öffnung der Dollarstore-Thermoflasche angeschaut. Diese gilt als auslaufsicher.

Neben der Größe und dem Material Ihrer Thermokanne gibt es noch weitere Faktoren, auf die Sie Acht geben sollten. So spielt etwa der Verschluss der Flasche eine Rolle. Zudem ist es wichtig, dass die Thermoflasche auslaufsicher ist.

Auf BILD.de erfahren Sie darüber hinaus, ob Thermoflaschen für Babys geeignet sind und ob Sie eher zu einer Thermoflasche mit Becher oder einem Modell greifen sollten, dessen Deckel sich zum Trinken eignet.

3.1. Eine gute Thermoflasche sollte auslaufsicher sein

Nicht immer halten Sie Ihre Thermoflasche in der Hand. Sie möchten Sie in die Tasche oder den Rucksack stecken und bei Bedarf Ihr Heißgetränk genießen. Umso ärgerlicher ist es, wenn der Kaffee oder Tee ausläuft.

Sie müssen große Flecken beseitigen und haben zudem nichts mehr zu trinken. Achten Sie daher unbedingt darauf, dass sich Ihre Flasche fest verschließen lässt und nichts ausläuft.

Eine gute Thermoflasche sollte auch Bewegungen standhalten – etwa, wenn Sie die Flasche mit zum Joggen nehmen.

3.2. Druckknopfverschlüsse erweisen sich als besonders praktisch

Blick auf die Öffnung einer Thermosflasche

Die auslaufsichere Öffnung der Dollarstore-Thermoflasche lässt sich per Knopfdruck öffnen und schließen.

Thermoflaschen sind mit unterschiedlichen Verschlüssen erhältlich. Die häufigsten Verschlüsse sind die klassischen Drehverschlüsse, die Sie einfach auf- und nach dem Trinken wieder zudrehen.

Praktisch sind zudem die Modelle, die sich einfach mittels Druckknopfes öffnen lassen. Sie benötigen nur eine Hand und können Ihren Kaffee auch dann trinken, wenn Sie etwa Einkaufstüten tragen.

Tipp: Thermobecher sind perfekt für Ausflüge mit dem Baby geeignet. Babybrei sollten Sie zwar nicht in Ihrer Thermoflasche für Babys aufbewahren, dafür jedoch heißes Wasser, mit dem Sie jederzeit die Babynahrung zubereiten können.

3.3. Die meisten Deckel eignen sich als Trinkbecher

Thermoflaschen überzeugen mit verschiedenen Designs

Funktion ist nicht alles und deswegen sind Thermoflaschen in vielen ansprechenden Designs erhältlich. So entdecken Sie die klassischen, silberfarbenen Modelle ebenso wie Thermoflaschen für Kinder in bunten Farben und mit coolen Mustern. Thermoflaschen für Kinder punkten zudem mit witzigen Figuren und Bildchen.

Thermoflaschen benötigen in den meisten Fällen keine zusätzliche Tasse. Ihr Getränk trinken Sie einfach aus dem Deckel. Das ist praktisch und zudem platzsparend.

Daneben gibt es jedoch auch Thermoflaschen mit Becher. So kann die Thermoflasche während des Trinkens sicher verschlossen bleiben. Zudem eignen sich Thermoflaschen inklusive zusätzlicher Trinkbecher hervorragend für Ausflüge mehrerer Personen, die sich eine Thermoflasche teilen.

4. Welche Marken und Hersteller lieferten in Thermoflasche-Tests 2025 gute Qualität?

thermosflasche-heiss
Manchmal gibt es auch bei Discountern günstige Thermoflaschen.

Thermoflaschen werden von vielen verschiedenen Marken und Herstellern angeboten. So gibt es etwa die Thermoflasche von Stanley, die Thermoflasche von Sigg oder die Thermoflasche von FLSK. Dabei müssen hochwertige Modelle nicht immer teuer sein. Schon für wenige Euro erhalten Sie gute Thermoflaschen, die BPA frei sind.

Günstige Thermoflaschen finden Sie ab und an auch in den Sortimenten von Discountern wie Aldi oder Lidl. Auch Drogerien wie Rossmann und DM bieten Thermoflaschen an.

Im Folgenden haben wir Ihnen alle bekannten Marken und Hersteller von Thermoflaschen noch einmal zusammengefasst.

  • FLSK
  • Alfi
  • Emsa
  • Stelton
  • Thermos
  • Stanley
  • Klean Kanteen
  • Primus

5. Welche wichtigen Fragen und Antworten zu Thermoflaschen sollten Sie noch kennen?

5.1. Wie lange hält eine Thermoflasche warm?

Ob Thermoflasche von FLSK, Primus oder Aldi: Gute Thermoflaschen in Tests halten Ihr Getränk um die sechs Stunden warm, so dass es auch dann noch Temperaturen von mehr als 80 Grad Celcius erreicht.

Es gibt aber auch Modelle, die Ihnen zwölf, 16 oder sogar 18 Stunden lang heißen Kaffee oder Tee bieten. Die Warmhaltefunktion hängt von Faktoren wie dem verwendeten Material und der Dichte des Verschlusses ab. Sitzt der Deckel etwa zu locker, kann Wärme nach außen abgegeben werden.

» Mehr Informationen

5.2. Wie reinige ich eine Thermoflasche?

thermosflasche-reinigung
Reinigen Sie Ihre Thermoflasche am besten mit einer Spülbürste und etwas Spülmittel.

Leider erweisen sich nur die wenigsten Thermoflaschen als spülmaschinenfest. Daher ist es in den meisten Fällen notwendig, dass Sie eine Reinigung der Flasche per Hand durchführen.

Dies ist jedoch denkbar unkompliziert. Greifen Sie einfach zu einer passenden Spülbürste und nutzen Sie warmes Wasser und etwas Spülmittel. Denken Sie zudem daran, Ihre Thermoflasche regelmäßig zu entkalken. Dafür können Sie etwa Backpulver, Gebissreiniger oder Spülmaschinentabs verwenden, die Sie über Nacht in der Thermoflasche einwirken lassen.

Am Morgen schütten Sie das Wasser ab und spülen noch einmal mit klarem Wasser nach. Weitere Tipps und Pflegehinweise haben wir in unserem Ratgeber Thermokanne reinigen für Sie zusammengestellt.

» Mehr Informationen

5.3. Wie ist eine Thermoflasche aufgebaut?

Eine klassische Thermokanne besteht aus einer verspiegelten Doppelwand. Zwischen den beiden Wandteilen befindet sich ein Vakuum, das dafür zuständig ist, den Temperaturausgleich mit der Umgebung zu verhindern bzw. zu verzögern. Die spiegelnde Oberfläche wirft die Wärme zusätzlich in die Flasche zurück.

Bei kalten Getränken funktioniert das Ganze genau andersherum: Dann dringt die Wärme von außen nicht in die Thermoflasche und das Getränk gibt keine Kälte an die Umgebung ab.

» Mehr Informationen

5.4. Hat die Stiftung Warentest bereits einen Thermoflasche-Test durchgeführt?

Im Jahr 2008 führte die Stiftung Warentest einen Thermoflasche-Test aus. Dabei prüfte sie 14 Thermoflaschen aus Edelstahl sowie eine Thermoflasche aus Glas und ein Modell aus Kunststoff.

Dabei fielen vor allem die vielen Schadstoffe auf, die in einigen der Thermoflaschen aus dem Isolierflaschen-Test steckten. So wurden fünf der untersuchten Modelle sogar als „mangelhaft“ bezeichnet.

Thermoflaschen-Testsieger wurde eine Thermoflasche von Thermos.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet eine Thermoflasche?

Eine günstige Thermoflasche erhalten Sie bereits für weniger als zehn Euro. Ansonsten gibt es viele Thermoflaschen zwischen 20 und 50 Euro. Einige Modelle, die besonders hochwertig sind, können aber durchaus 80 Euro und mehr kosten.

» Mehr Informationen

5.6. Woher kommt der Name Thermokanne?

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte Reinhold Burger einen Trinkbehälter, der besonders gut isoliert. Er meldete diesen unter dem Namen Thermos an. Die Bezeichnung sollte darauf hinweisen, dass der Trinkbehälter ein Wärmeträger ist. Bis heute hat der Name für Kannen und Trink-Flaschen bestand, die Getränke sowie andere Flüssigkeiten warm oder kalt halten.

» Mehr Informationen