- Chemie zum Waschen angefügt
- Bedeutende Stärke
- Geringe Geräuschentwicklung während Betrieb
- Hartbodenreinigung ist nicht machbar

Schnell ist es passiert – das Glas Wein wurde auf den Boden verkippt. Um diese Sauerei zu bereinigen, greifen viele Personen auf einen Lappen zurück. Dies ist in der heutigen Zeit jedoch nicht mehr nötig, da es sogenannte Waschsauger gibt. Diese könnten in absehbarer Zeit den handelsüblichen Staubsauger ersetzen und Sie somit schöne Wein-Abende ohne Sorge um Ihren Boden genießen lassen.
Doch wie funktioniert eigentlich ein Waschsauger? Wir erklären es Ihnen in unserem Waschsauger-Vergleich 2025 und zeigen Ihnen, anhand welcher Eigenschaften Sie Ihren persönlichen Waschsauger-Testsieger finden können.
Ein Waschsauger vereint zwei sehr nützliche Dinge miteinander: Zum einen die Arbeit eines Staubsaugers und zum anderen die eines nassen Lappens. Während die normalen Handstaubsauger immer mehr durch Saugroboter ersetzt werden, gibt es für die klassische Reinigung mit einem nassen Lappen nur wenig gescheite Alternativen.
Vor allem auf Hartböden kommen deshalb auch in Haushalten Industriesauger zum Einsatz, was häufig jedoch kein guter Einfall ist. Zum einen, da in den Tests von Industriesaugern häufig aufgezeigt wurde, dass diese Parkettböden schaden können, zum anderen aber auch aufgrund des sehr hohen Preises.
Waschsauger sind im Prinzip kleine Industriesauger, die vor allem wendiger und platzsparender sind.Um diesen Problemen vorzubeugen, wurden deshalb sogenannte Waschsauger bzw. Nass- und Trockensauger entwickelt. Diese sind schonend zu zahlreichen Oberflächenmaterialien und gleichzeitig auch als Aschesauger und Teppichreiniger zu gebrauchen. Darüber hinaus brauchen die als Aschesauger genutzten Nass- und Trockensauger eine immense Wendigkeit. Dies können Industriesauger nicht bieten, weshalb diese auch für eben jenen Typ von Reinigungsarbeit wegfallen.
Die Funktionsweise des Waschsaugers ist denkbar leicht. Während der Sauger Reinigungsmittel auswirft, wird aus dem Frischwassertank Wasser hinzugegeben. Durch die typische Saugbewegung wird dieses gemischt und verteilt.
Im Anschluss werden Wasser und Schmutz einfach wieder eingesaugt und landen im Schmutzwassertank.
Dieses Prozedere erledigt auch ein günstiger Waschsauger zuverlässig, was verschiedene Trockensauger-Tests beweisen.
Dies sind die Vor- sowie die Nachteile eines Waschsaugers:
Die Stiftung Warentest hat wohl aufgrund der Aktualität des Waschsaugers bisher noch keinen eigenen Testbericht herausgebracht. Dennoch gibt es bereits einige Waschsauger-Tests, welche wir in unseren Vergleich einfließen lassen.
Als generell sehr positiv bewertet wurde die hohe Wattleistung aller Nass-Trockensauger. Auch beutellose Waschsauger kommen in unterschiedlichen Waschsauger-Tests gut weg.
Wir fassen die Ergebnisse in unserem Waschsauger-Vergleich 2025 für Sie zusammen, sodass Sie eine kompakte Kaufberatung zur Hand haben:
Mit im Lieferumfang enthalten sollten verschiedene Düsen sein. Die Mindestausstattung sollte eine Polster- und eine Parkett- und/oder Fliesendüse umfassen.Die Ergebnisse bestätigen, dass sich die Waschleistung durchaus sehen lassen kann. Die Frequenz, mit der die besten Waschsauger arbeiten, ist überaus hoch. Aus diesem Grund wird auch eine stark verdreckte Oberfläche sehr schnell wieder rein.
Lediglich bei Polstermöbeln und Teppichen gab es kleinere Abstufungen hinsichtlich der Qualität der Reinigung. Hier kommt es vor allem auf die Qualität der Polster- bzw. Teppichdüsen an, die idealerweise über geeignete Reinigungsborsten verfügen sollten.
Darüber hinaus wird in Waschsauger-Tests geprüft, wie benutzerfreundlich die einzelnen Sauger sind. Dies wird anhand unterschiedlicher Kriterien, beispielsweise des Schutzes vor Spritzwasser, qualitativ und quantitativ ausgewertet.
Die Ergebnisse zeigen, dass nahezu alle verfügbaren Waschsauger über eine äußerst hohe Art der Benutzerfreundlichkeit verfügen. Hinsichtlich dieses Punktes können Sie also tatsächlich auf nahezu jedes Gerät setzen.
Auch das Gewicht eines Waschsaugers sollte nicht außer Acht gelassen werden, da das Handling eine sehr große Rolle spielt.
Zwar werden bei zahlreichen Waschsaugern diverse Zubehörteile mitgeliefert, diese sind jedoch hinsichtlich der Qualität nicht immer gleich gut. Deshalb sollten Sie laut diverser Waschsauger-Tests darauf achten, dass Sie die passenden Aufsätze sowie Zubehörteile für die Oberfläche nutzen. Auch sollten Sie auf einen Filter achten, der einfach und schnell zu wechseln ist.
Sollten nicht alle Aufsätze für den gewünschten Waschsauger vorhanden sein, so empfiehlt es sich auf ein solches Gerät im Kaufprozess lieber zu verzichten. Sie können nämlich nie erahnen, inwiefern sich Ihre Lebensumstände ändern werden – so wird ein schöner Parkettboden ganz schnell mit Teppich ausgelegt, wenn Sie Nachwuchs bekommen. Deshalb ist die Möglichkeit, das Gerät mithilfe des Zubehörs verändern zu können, äußerst wichtig.
Tipp: Experten empfehlen, dass Sie die fehlenden Zubehörteile im Zuge des Waschsauger-Kaufs mit kaufen sollten. Dies erleichtert Ihnen die Bedienbarkeit des Geräts sehr. Zudem haben Sie alles gleich griffbereit, wenn Sie es benötigen.
Sie haben sich dazu entschlossen, auf den handelsüblichen Staubsauger zu verzichten und sich einen Waschsauger zuzulegen? Dann sollten Sie sich darüber informieren, welche Kriterien beachtet werden sollten. Denn ein Waschsauger kann so gut wie überall, außer auf dem Rasen im Garten, benutzt werden, wenn Sie auf die unten aufgeführten Kriterien achten.

Der Kärcher-SE-4002-Waschsauger hat einen großen Griff. Damit lässt sich das Gerät einfach transportieren.
Zudem spielt auch die Beschaffung von Ersatzteilen eine Rolle. Diese sind aktuell noch nicht sehr verbreitet, da die Geräte alle brandneu sind. In Zukunft wird dieser Markt jedoch wachsen, weshalb Sie sich beim Kauf des Waschsaugers vornehmlich auf nachgefragte Produkte konzentrieren sollten.
| Kriterium | Kurzbeschreibung |
|---|---|
| Leistung, Kabellänge und Gewicht |
|
| Schmutzwassertank und Frischwassertank |
|
| Zubehör |
|
Zwar sind Markenprodukte nicht in jedem Test die Testsieger, dennoch sollten Sie mit den bekanntesten Marken und Herstellern vertraut sein. Diese wären
Trotzdem sollten Sie sich beim Erwerb des Waschsaugers nicht von Herstellern und Marken – oder sogar Produktbezeichnungen wie beispielsweise ”Professional” oder ”Premium” – blenden lassen.
Wenn Sie nur einmal gründlich Möbel oder Böden reinigen möchten, bietet sich der Waschsauger-Verleih an.Sofern Sie dazu neigen, den Waschsauger zunächst ausprobieren zu wollen, bevor Sie sich einen Waschsauger kaufen, dann empfehlen wir, auf ein Leihgerät zurückzugreifen.
Diese können Sie in den gängigen Märkten, beispielsweise im Obi oder Bauhaus, gegen eine geringe Gebühr für einige Tage ausleihen.
Durch das Ausleihen können Sie sich mit dem Gerät vertraut machen und ausloten, ob ein Waschsauger das richtige für Sie ist. Auch bei nur einmaligen Einsätzen ist das Ausleihen eine günstige Alternative.
Bei manchen Anbietern können Sie sich die Leihgebühr sogar verrechnen lassen und somit einen geringeren Preis zahlen.
» Mehr InformationenGenerell lassen sich die beiden Methoden – Dampf- oder Waschsauger – nicht direkt miteinander vergleichen. Beide Kategorien haben ein Terrain, in welchem sie besser abschneiden als der Konkurrent es tut.
Während ein Waschsauger nass wischt, reinigt ein Dampfsauger mit Dampf bzw. großer Hitze. So wird beispielsweise ein Teppich mit dem Waschsauger relativ nass. Der Dampfsauger hat auf diesem Gebiet die Nase vorne.
Sie sollten zu jeder Zeit darauf achten, dass Sie den passenden Aufsatz für Ihr Gerät nutzen. Eine Düse für Teppich funktioniert auf Steinboden nicht so gut. Gleiches gilt für einen Aufsatz für Boden, welcher auf einem flauschigen Teppich nicht vollends funktioniert. Zudem besteht bei falscher Nutzung der zugehörigen Aufsätze die Gefahr, dass Sie die Oberflächen verkratzen oder gar zerstören.
Anders sieht es jedoch bei glatten Oberflächen aus, wo der Waschsauger seine Stärken ausspielen kann. Im Endeffekt ist es eine individuelle Entscheidung, ob Sie einen Dampfsauger oder einen Waschsauger bevorzugen.
Haben Sie beispielsweise vorwiegend Teppichböden und Polstermöbel, wäre der Dampfsauger die richtige Wahl. Für Parkett, Fliesen oder Laminat hat hingegen der Waschsauger klar die besseren Eigenschaften.
» Mehr InformationenSofern Sie planen, mit dem Waschsauger Ihre Autositze zu reinigen, sollten Sie auf die richtige Düse achten. Generell spielt es keine Rolle, für welche Art von Waschsauger Sie sich entscheiden – wichtig ist, dass die Düse passt.
Zudem wird generell davon abgeraten, den Waschsauger auf Ledersitzen einzusetzen. Wenn Sie Polstersitze in Ihrem Auto haben, können Sie also die Düse für Polster nutzen. Dadurch werden Ihre Sitze schonend gereinigt.
» Mehr InformationenMit einem Waschsauger können Sie sowohl saugen als auch feucht wischen. Ein Vorteil besteht darin, dass Sie mit dem Waschsauger unter anderem Polster, aber auch Teppiche besonders intensiv reinigen.
Es gibt für den Waschsauger diverses Zubehör, sodass die Reinigung noch einfacher gestaltet wird. Hierzu zählen unter anderem auch unterschiedliche Bürstenaufsätze. Ein Waschsauger lässt sich generell sehr einfach bedienen.
» Mehr InformationenEinen günstigen Waschsauger erhalten Sie bereits unter 100 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie bis zu 250 Euro. Besonders leistungsstarke Waschsauger erhalten Sie eher ab 700 Euro aufwärts.
» Mehr InformationenIn diesem YouTube-Video wird der Kärcher FC7 Cordless einem ausführlichen Test unterzogen. Der Test zeigt, ob dieser Wischsauger tatsächlich besser ist als andere Modelle auf dem Markt. Erfahre mehr über die Funktionen und die Leistung des FC7 Cordless und ob er wirklich überzeugen kann.
Im zweiten Teil unseres Waschsauger-Tests nehmen wir den Bissell CrossWave Cordless genau unter die Lupe. Erfahrt in diesem Video, wie gut der Waschsauger bei der Reinigung von Teppichen abschneidet. Wir zeigen euch die verschiedenen Funktionen, geben Tipps zur Anwendung und präsentieren euch das Ergebnis in einem ausführlichen Testbericht.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Lautstärke | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Puzzi 8/1 von Kärcher
| sehr gut | 71 dB | Chemie zum Waschen angefügt | ca. 479 € | |
Position 2 |
15585 SpotClean Pet Pro Portable von Bissell
| sehr gut | 84 dB | Bietet vielfache Nutzung | ca. 206 € | |
Position 3 |
SpotClean ProHeat 36988 von Bissell
| sehr gut | 74 dB | Kleine Abmessungen | ca. 149 € | |
Position 4 |
SCA0801 von Vacmaster
| sehr gut | 75 dB | Chemie zum Waschen angefügt | ca. 104 € | |
Position 5 |
Little Green 4098N von Bissell
| sehr gut | 82 dB | Besonders leicht | ca. 109 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.