- Atmungsaktive Bettdecke
- Geprüft nach Öko-Tex 100 Standard
- Allergikerfreundlich
- Im Trockner nicht geeignet

Bei der Suche nach der perfekten Winter-Bettdecke stehen Sie vor der Qual der Wahl. Unterschiedliche Wärmeklassen und viele Füllmaterialien stehen zur Auswahl. In unserer Kaufberatung für Winter-Bettdecken 2025 auf BILD.de unterstützen wir Sie bei diesen schwierigen Entscheidungen, indem wir Ihnen die Optionen mit all ihren Vor- und Nachteilen vorstellen.
Anschließend stellen wir Ihnen kurz einige beliebte Marken von Winter-Bettdecken vor und beantworten die häufigsten Fragen zum Thema Winter-Bettdecken, sodass Sie rundum bestens informiert eine Kaufentscheidung treffen können.
Zu einem guten Schlaf gehören nicht nur die richtigen Lattenroste und Matratzen. Auch die Bettwäsche kann ausschlaggebend dafür sein, ob Sie in Ihrem Schlafzimmer erholsame Ruhe finden. Wenn Sie im Winter schnell frieren, ist eine Winter-Bettdecke das perfekte Zubehör für Ihr Schlafzimmer.
Eine Winter-Bettdecke ist dafür gedacht, Sie in kalten Winternächten optimal zu wärmen, ohne dass Sie unter der Decke ins Schwitzen geraten. In den folgenden Kapiteln möchten wir Ihnen einen Eindruck geben, worauf Sie beim Kauf einer Winter-Bettdecke achten sollten.
Bei Winter-Bettdecken kann zwischen verschiedenen Typen unterschieden werden. In diesem Kapitel werfen wir zunächst einen Blick auf die unterschiedlichen Wärmeklassen von Winter-Bettdecken. Anschließend nehmen wir die verschiedenen Kategorien von Materialien unter die Lupe.

Schaffen Sie sich für kalte Winternächte eine passende Winter-Bettdecke an.
Es gibt bei Bettdecken die Wärmeklassen 1 bis 5. Die Wärmeklassen 1 und 2 wärmen kaum und sind bei Sommerdecken zu finden. Decken, die in die Wärmeklasse 3 fallen, sind ideal für die Übergangszeit zwischen Sommer und Winter. Winter-Bettdecken fallen unter die Wärmeklassen 4 und 5.
Als Ergänzung zu den Wärmeklassen 1 bis 5 gibt es auch noch die flexibel wärmenden Bettdecken. Hierzu gehören die Kombi-Decken, die auch Vier-Jahreszeiten-Decken oder Sommer-Winter-Decken genannt werden. Bei diesen Decken können eine dünne Sommerdecke und eine dickere Übergangsdecke bei Bedarf mit Druckknöpfen zusammengeknöpft werden. So ergibt sich eine besonders warme Kombi-Decke.
Ein gewisses Maß an Tierschutz versprechen die Gütesiegel RDS (Responsible Down Standard) und Global TDS (Global Traceable Down Standard). Diese Siegel versprechen, dass nur während der Mauser gerupft werden darf. Hierbei kann es jedoch immer noch zu Verletzungen beim Tier kommen. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, sollte der Tierfreund auf Federbetten verzichten.
Winter-Bettdecken sollen so warm wie möglich sein. Aus diesem Grund sind Winter-Bettdecken häufig mit Federn und Daunen gefüllt. Gänsedaunen sind als Füllung für Winter-Bettwäsche ein Klassiker. Allerdings wird in der Produktion von preiswerten Daunendecken das Tierwohl laut diverser Winter-Bettdecken-Tests oft übel vernachlässigt.
Tipp: Es gibt auch Winter-Bettdecken, die mit Federn und Daunen aus nachhaltiger und tierfreundlicher Produktion hergestellt sind. Bei diesen Herstellern wird nicht gerupft. Es werden nur Federn und Daunen verwendet, welche die Tiere auf natürliche Weise verloren haben. Da solche Decken aber enorm teuer und vom Normalverbraucher kaum zu bezahlen sind, sollten Sie lieber eine Winter-Bettdecke ohne Daunen wählen.

Winter-Bettdecken gibt es in vielen unterschiedlichen Größen.
Bettwäsche mit einer Füllung aus Schafschurwolle wärmt tendenziell sogar noch besser als Daunen und Federn. Allerdings sind Decken und Kissen aus Schafschurwolle nicht maschinenwaschbar. Sie müssen in die chemische Reinigung gegeben werden.
Eine eher unbekannte Alternative zu Federn oder Schafschurwolle sind Winter-Bettdecken, die mit Kamelhaar gefüllt sind. Mit Kamelhaar gefüllte Winter-Bettdecken sind besonders leicht und bieten einen tollen Wärmeausgleich: Sie werden warmgehalten, ohne dass Sie zu schwitzen beginnen. Der Nachteil einer Kamelfell-Decke ist der etwas gewöhnungsbedürftige Geruch. Auch Winter-Bettdecken aus Cashmere sind eine mögliche Alternative. Diese sind ebenfalls sehr warm, außerdem besonders weich und anschmiegsam.
Wer eine vegane Winter-Bettdecke bevorzugt, greift zu einer Winter-Bettdecke mit Synthetik-Füllung. Diese halten allerdings nicht so mollig warm und sind meist auch nicht so atmungsaktiv. Weiterhin gibt es auch Winter-Bettdecken mit Naturfaser-Füllung, beispielsweise Baumwolle oder Hanf, welcher allerdings in einem höheren Preissegment liegen.
Wir haben Ihnen hier auf BILD.de einige wichtige Kaufkriterien zusammengefasst, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine Winter-Bettdecke kaufen:
| Kaufkriterien für eine Winter-Bettdecke: | Eigenschaften |
|---|---|
| Füllmaterial |
|
| Füllgewicht in Gramm |
|
| Flexibilität |
|

Gönnen Sie sich zusätzlich zur Bettdecke auch kuschelige Bezüge und Deko in Winter-Farben.
Einige wichtige Marken und Hersteller, die Winter-Bettdecken produzieren, haben wir Ihnen hier auf BILD.de kurz zusammengefasst:
Bei der Kaufentscheidung nicht zu vernachlässigen ist auch das Material des Bezugs. Die besten Bettdecken werden nicht selten mit Bettwäsche bezogen, die qualitativ nicht viel hergibt. Das Material des Bezugs hat aber, genau wie die Decke selbst, einen großen Einfluss auf Ihren Schlaf.
Besonders beliebt sind Bezüge aus Baumwolle oder aus Leinen. Diese sind angenehm auf der Haut und wirken gut wärmeisolierend. Wenn Sie Bettwäsche aus Bio-Baumwolle kaufen, tun Sie außerdem noch etwas Gutes für die Umwelt.
Die klassischen Bettbezüge aus Mikrofaser sehen zwar toll aus und lassen sich mit knalligen Farben und Mustern bedrucken. Von dem Material ist aber eher abzuraten, da man unter Mikrofaserbezügen schneller schwitzt.

Eine gute Winter-Bettdecke spendet ausreichend Wärme, bringt Sie aber nicht ins Schwitzen.
Laut der Stiftung Warentest (Ausgabe 2013) weisen Winter-Bettdecken mit Daunenfüllung die beste Wärmeisolierung auf. Allerdings konnte kein einziger Hersteller der Daunendecken garantieren, dass sein Produkt ohne Lebendrupfung hergestellt wurde. Daunendecken sind also definitiv für niemanden geeignet, dem das Tierwohl am Herzen liegt.
Die Verbraucherzeitschrift Öko-Test hatte synthetische Winter-Bettdecken im Vergleich und stellte fest, dass die meisten Winter-Bettdecken mit Synthetik-Füllung gut oder sogar sehr gut bei der Wärmeisolierung abschnitten. Allerdings empfiehlt Öko-Test, nicht unbedingt zu den günstigsten Winter-Bettdecken mit Füllung aus Kunstfasern, beispielsweise von Aldi oder Lidl, zu greifen.
Die Winter-Bettdecken-Testsieger können Sie für einen kleinen Aufpreis auf der Website von der Stiftung Warentest oder Öko-Test einsehen.

Kombi-Bettdecken mit Druckknöpfen können unkompliziert von einer Sommer- in eine Winter-Bettdecke verwandelt werden.
Winter-Bettdecken für Allergiker sind mit dem sogenannten Nomite-Prüfsiegel gekennzeichnet. Dieses Siegel garantiert eine Verträglichkeit für Hausstauballergiker. Achten Sie beim Kauf unbedingt auf das Prüfsiegel. Manche Hersteller deklarieren ihre Produkte als allergikerfreundlich, obwohl sie nicht geprüft sind.
» Mehr Informationen
Wollen Sie unter Ihrer Bettdecke nicht alleine schlafen, sondern sich diese mit Ihrem Partner teilen, sollten Sie auf eine angemessene Größe achten.
Ja. Winter-Bettdecken, wie andere Bettdecken auch, gibt es sowohl in Überlänge als auch in doppelter Breite. Die erhältlichen Maße in cm reichen bis zu 220 x 240 cm. So sind für Paare, die sich eine Decke teilen, und auch für sehr große Personen in jedem Fall die passenden Decken dabei.
» Mehr InformationenJa. Es gibt auch Winter-Bettdecken für Kinder und in Baby-Größen. Allerdings wird bei kleinen Babys eher ein Winter-Schlafsack empfohlen. Diese halten auch von unten kuschelig warm und können nicht weggestrampelt werden. Außerdem kann Ihr Baby so die Decke im Schlaf nicht über Mund und Nase ziehen.
» Mehr InformationenWer auf der Suche nach einer extra warmen Winter-Bettdecke ist, der sollte in eine Daunen-Winter-Bettdecke investieren. Denken Sie jedoch daran, dass bei den allermeisten Daunendecken die Tierhaltungsbedingungen alles andere als artgerecht sind.
» Mehr InformationenAchtung: Eine besonders dicke Winter-Bettdecke muss nicht unbedingt auch besonders warm sein. Wenn eine dicke Winter-Bettdecke mit einem minderwertigen Material gefüllt ist, werden Sie darunter in sehr kalten Nächten doch noch frieren.
Das kommt auf den Typ der Bettdecke an. In der Regel sind mit Kunststoff gefüllte Winter-Bettdecken waschbar. Bei Bettdecken, die mit Tierprodukten (Federn, Daunen, Wolle) gefüllt sind, sollten Sie mit dem Waschen vorsichtig sein. Beachten Sie die Deklaration auf der Decke oder fragen Sie im Bettengeschäft Ihres Vertrauens nach.
» Mehr Informationen
Diese Kronberg-Winter-Bettdecke hält Sie im Winter warm, sorgt durch Ihre Atmungsaktivität aber auch dafür, dass Sie nicht anfangen, zu schwitzen.
Gute Winter-Bettdecken sollten atmungsaktiv sein, sodass Sie darunter nicht anfangen zu schwitzen, aber dennoch warmgehalten werden. Federn, Daunen und auch Kamelhaarfüllungen erfüllen diese gewünschten Eigenschaften sehr gut. Bettdecken mit Synthetik-Füllung sind weniger atmungsaktiv, dafür aber günstiger.
» Mehr InformationenDaunendecken bieten eine besonders hohe Isolierkraft und sind gleichzeitig atmungsaktiv sowie leicht. Darüber hinaus wärmen auch Wolldecken besonders gut. Gleiches gilt für Decken mit und aus Alpaka-Wolle und Kaschmir.
» Mehr InformationenIn diesem spannenden Video von Marktcheck SWR erfahren Sie alles über Bettdecken aus Polyester und Daunen und welche Variante besser warm hält. Wir nehmen Sie mit auf eine informative Reise in die Welt der Winter-Bettdecken und liefern Ihnen alle wichtigen Fakten und Tipps. Egal, ob Sie auf der Suche nach kuscheliger Wärme oder eher synthetischer Gemütlichkeit sind, hier erfahren Sie, welche Bettdecke am besten zu Ihnen passt! Verpassen Sie nicht dieses informative Video und finden Sie die perfekte Winter-Bettdecke für sich!
Platzierung | Produktname | Bewertung | Füllgewicht | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Winterdecke von Glückstoff
| sehr gut | 450 g | Atmungsaktive Bettdecke | ca. 89 € | |
Position 2 |
Get Cozy von Bedsure
| sehr gut | 880 g | Einfache Wartung | ca. 115 € | |
Position 3 |
Exclusiv Kamelhaardecke von Böhmerwald
| sehr gut | 1.400 g | Atmungsaktive Bettdecke | ca. 148 € | |
Position 4 |
Winter-Bettdecke von Homescapes
| sehr gut | 3.775 g | Atmungsaktive Bettdecke | ca. 109 € | |
Position 5 |
Natalia von franknatur
| sehr gut | 1.400 g | große Größenvielfalt | ca. 165 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.