- beständig im Gebrauch
- Abrieb- und verformungsbeständig
- ästhetisches Aussehen
- Beeindruckende Größe
- Antistatik nicht integriert

Die Gamingwelt bietet diverse Möglichkeiten und umfasst ein breites Spektrum an Geräten von Konsolen, Gamepads und vielem mehr. Der Klassiker und für viele die einzig akzeptable Variante ist das PC-Setup mit hochleistungsfähigem Rechner, Monitor, Maus, Tastatur und Gaming-Headset. Doch welche Rolle spielt das Mousepad? Wir klären in unserem Gaming-Mousepad-Vergleich 2025 auf BILD.de darüber auf.
Die Abkürzung „DPI“ steht für „dots per inches“, was mit „Punkte pro Zoll“ übersetzt werden kann und bezeichnet im Grafikbereich die Höhe der Bildauflösung. Für eine Gaming-Mouse bezieht sie sich die gleiche Einheit aber auf die Abtastrate und beschreibt, wie zielgenau und feinfühlig der Maussensor auch bei hoher Bildauflösung agieren kann. Eine Maus mit sehr hoher Abtastrate bewegt sich bei wenig Handbewegung sehr schnell auf dem Bildschirm, eine niedrige Abtastrate bewirkt das Gegenteil.
Zwar kann eine Maus theoretisch auch auf einem Buch, einem Stück Stoff oder einfach auf der Tischplatte verwendet werden. Einerseits wegen des oben genannten höheren Anspruchs an präzises Abtasten beim Gaming und andererseits auch wegen der oft hohen Preise für gute Gaming-Mäuse sollte hier aber besonders darauf geachtet werden, dass die genutzte Oberfläche den Mausfüßen nicht schadet und der Maus die passende Beweglichkeit und Struktur bietet.

Achten Sie Gaming-Mouspads besonders auf das Material. Das Gaming-Mousepad Goliathus-Chroma von Razer besteht aus Textil und hat eine Unterseite aus Gummi.
Da die Oberfläche des Gaming-Mousepads eine wichtige Rolle für die Reaktionsfähigkeit, die Präzision und letzten Endes auch den Spielerfolg spielt, ist das Material eine der wichtigsten Kategorien, nach der Gaming-Mousepads bei Tests unterschieden und auf die jeweiligen Eigenschaften erprobt werden. Wir fassen Ihnen auf BILD.de zusammen, was die wichtigsten Materialien für Gaming-Mousepads ausmacht.
| Arten von Materialien für Gaming-Mousepads | Eigenschaften |
|---|---|
| Stoff (Textil) |
|
| Kunststoff |
|
| Aluminium |
|
| Silikon |
|

Besonders ansprechend sind Gaming-Mousepads wie das Goliathus-Chroma von Razer. Es besitzt eine leuchtende Umrahmung, was für den optischen Touch sorgt.
Gaming-Mousepads lassen sich in viele verschiedene Größenordnungen einteilen, die von S (270 x 200 mm) bis 3XL (1.220 x 640 mm) reichen. Während ein sehr kleines Mousepad laut Empfehlungen fürs Gaming mit sehr hoher DPI-Einstellung völlig ausreichend ist und gleichzeitig auch prima zur Arbeit am Notebook taugt, eröffnet ein tischgroßes XXL-Gaming-Mousepad ganz andere Möglichkeiten. Wir klären anhand der folgenden Gegenüberstellung hier auf BILD.de über die Vor- und Nachteile auf.
Wer es ganz ordentlich möchte und jegliche unerwünschten Kanten und optischen Störfaktoren von seinem Gaming-Tisch verbannen möchte, kann sich ein Gaming-Mousepad übrigens auch nach Maß anfertigen und passgenau für den Schreibtisch zuschneiden lassen.
Weitere Kriterien, nach denen verschiedene Typen von Gaming-Mousepads bei Tests unterschieden werden, wenn es um weitere oberflächliche Merkmale geht, die teilweise weit mehr als nur die Optik beeinflussen, erläutern wir Ihnen in den folgenden Abschnitten.

Gerade beim Gaming ist ein hochwertiges Mousepad enorm wichtig.
Nicht nur die Größe der Fläche in cm, sondern auch die Dicke spielt bei einem Gaming-Mousepad eine Rolle, und zwar in Bezug auf die Ergonomie der Handhaltung. Am Schreibtisch sitzend sollten sich Hand und aufliegender Unterarm nämlich möglichst auf derselben Höhe befinden, was durch „normalgroße“ Gaming-Mousepads, auf denen nur die Hand und nicht der Unterarm gestützt ist, bei zunehmender Höhe beeinträchtigt wird.
Zwischen 0,5 und 3 mm sind Gaming-Mousepads vollkommen unbedenklich. Spätestens ab 8 mm Höhe sind Gaming-Mousepads zunächst einmal bequemer, es wird aber eine unnatürliche Handhaltung begünstigt, was zu schnellerer Ermüdung des Handgelenks oder gar zu Verkrampfung führen kann.
Zusammenhängend mit dem Material kann ein Gaming-Mousepad bei schnellen und ruckartigen Bewegungen mit der Maus teilweise enorm geräuschvoll sein, sodass auch die Mitspieler im Voicechat sich gestört fühlen können. Dies ist vor allem bei harten Mousepads aus Aluminium oder Hartplastik der Fall, denn bei jedem schnellen Platzwechsel der Maus ist der Aufprall hier viel lauter als bei weichen Stoff- oder Silikonpads und auch Kratzgeräusche sind teils ein Problem.

In der Regel können Sie Mäuse verschiedener Hersteller verwenden. Für das Gaming-Mousepad Goliathus-Chroma von Razer benötigen Sie also nicht zwingend eine Maus von Razer.
Diverse Farben und Designs für Gaming-Mousepads ermöglichen es, dass der Gaming-Schreibtisch dem persönlichen Stil entsprechend gestaltet werden kann. Soll es ein auffälliges, futuristisches Gaming-Mousepad in Neon-Farben, ein Gaming-Mousepad in knalligem Pink oder doch ein lupenreines, weißes Gaming-Mousepad sein? All dies ist möglich, der Klassiker ist jedoch ein schlichtes Schwarz mit aufgedrucktem Logo.
Dazu kommt, dass Gaming-Mousepads laut Tests nicht unbedingt immer rechteckig sein müssen, sondern Mousepads, die sich in ihrer Form an die Tastatur seitlich anschmiegen, aufgrund des dynamischen Designs sehr beliebt sind. Farbe, Muster und Aufdruck können Sie bei einem Gaming-Mousepad übrigens auch selbst gestalten.
Ein Gaming-Mousepad kann durch eingebaute Elektronik einerseits besonders spektakuläre Optik oder andererseits praktische Nebenfunktionen haben, wobei natürlich auch beides geht. Wir stellen Ihnen hier die möglichen Zusatzfunktionen vor, mit denen Gaming-Mousepads ausgestattet sein können.

Gute Gaming-Mousepads unterstützen schnelle Reaktionen beim Spielen.
Entweder zum Laden des Smartphones nebenbei oder zum Anschließen diverser Peripheriegeräte für den PC: Ein Gaming-Mousepad mit USB-Hub ist in jedem Fall eine praktische Angelegenheit, da es neben seiner Aufgabe als Mausunterlage wie eine Art Verlängerungskabel zum Anschluss von Tastatur, Headset, Maus und Co. an den PC funktioniert.
Im kompetitiven Gaming-Bereich wird davon häufig abgeraten, da minimale Verzögerungen (Latenzen) auftreten können. Wer aber kein Pro-Gaming-Mousepad sucht, sondern die Möglichkeit zu schätzen weiß, über das Mousepad ab und an mal ganz bequem alle Peripheriegeräte an den Laptop anschließen zu können oder Smartphone, Mini-Ventilator oder Digitalkamera alle beisammen anschließen zu können, trifft mit dieser Variante auf keinen Fall eine falsche Entscheidung.
RGB-Beleuchtung wird es genannt, wenn Gaming-Mousepads mit LED-Umrandung versehen sind, die per Mausrad oder Software am PC verstellt werden kann. Je nach Hersteller können solche Neon-Effekte bei Gaming-Mousepads sogar mit anderen Geräten der gleichen Marke synchronisiert werden, sodass Maus, Mausmatte, Tastatur und andere Hardware ihre Lichteffekte aufeinander abgestimmt verändern.
Akku oder Batterie müssen bei einer Maus überhaupt nicht mehr ausgetauscht oder aufgeladen werden, wenn die Maus durch eine Induktionsladung direkt über den bloßen Kontakt mit dem Mauspad aufgeladen wird. Diese Art von Gaming-Mousepads erzeugen ein elektromagnetisches Feld, das den Induktionsstrom an die Maus weitergibt, sofern diese kompatibel ist. Auch Smartphones lassen sich über diese Kontaktfläche aufladen.
Achtung: Alle dieser Arten von Gaming-Mousepads benötigen eine Stromversorgung. Während der Anschluss bei USB-Gaming-Mousepads für den PC vorgesehen ist und meist per Plug-and-Play ohne Treiberinstallation sehr unkompliziert ist, wird ein LED-Mousepad gelegentlich auch über eine Batterie mit der nötigen Energie versorgt. Vorteil der Batterien ist eine besonders aufgeräumte Arbeitsfläche ohne störende Kabel.

Gaming-Mousepad gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Designs.
Die Entscheidung für das beste Gaming-Mousepad liegt trotz Empfehlungen und Rezensionen immer bei jedem selbst, denn sowohl die Einsatzbereiche und deren Anforderungen als auch ganz persönliche Präferenzen spielen hier eine große Rolle. Die wichtigsten Kategorien, nach denen Sie verschiedene Modelle miteinander vergleichen sollten, bevor Sie ein Gaming-Mousepad kaufen, haben wir Ihnen übersichtlich zusammengefasst.
Einige verschiedene Hersteller und Brands, deren Gaming-Mousepads aus verschiedenen Gründen und für verschiedene Einsatzgebiete besonders beliebt sind und bei Gaming-Mousepad-Tests häufig gute Bewertungen erhalten, haben wir untenstehend auf BILD.de für Sie aufgelistet, um Ihnen weitere konkrete Anhaltspunkte mit auf den Weg zu geben.
Um unsere Kaufberatung für Sie möglichst umfassend zu gestalten, möchten wir Ihnen zum Abschluss noch diese Sammlung häufig zum Thema Gaming-Mousepads gestellter Fragen zur Verfügung stellen, die wir auf BILD.de an dieser Stelle für Sie beantwortet haben.

Beleuchtete Gaming-Mousepads sind oft etwas teurer, sorgen aber für einen tollen Effekt im Gaming-Setup.
Ein gutes Gaming-Mousepad muss nicht teuer sein. Während die QI-fähigen Induktionsmauspads, wie zum Beispiel das ROG-Balteus-Gaming-Mousepad von Asus, über hundert Euro kosten können, gibt es gute Mousepads mit weniger Spektakel schon für rund 15 Euro. Wenn es also in erster Linie um ein gutes Verhältnis zwischen Reibungswiderstand und Gleitfähigkeit geht, kann ein Gaming-Mousepad auch sehr günstig ausfallen und trotzdem vollauf zufriedenstellend sein.
» Mehr InformationenIst das Mauspad doch nach einer Weile nicht mehr sonderlich ansehnlich, ist die Reinigung besonders bei Gaming-Mousepads aus Hartplastik und Silikon sehr einfach. Diese können einfach mit einem Lappen und etwas Seife abgewischt werden, ein Mauspad aus Silikon kann sogar in die Spülmaschine, sofern keine LED-Einheit und andere Elektronik eingebaut ist.
» Mehr InformationenBis zu 40 Grad in die Waschmaschine stecken können Sie ein Gaming-Mousepad aus Stoff, wobei sich ein Wäschenetz empfiehlt.
Die Geschwindigkeit, mit der sich Gaming-Mousepads abnutzen, hängt nicht nur von der Nutzungsmenge und -dauer, sondern auch von der Intensität der Bewegungen ab. Davon abgesehen sind bestimmte Materialien aber wesentlich langlebiger als andere. Besonders robust ist Silikon, Mousepads aus Stoff sind hingegen von mehr Abrieb betroffen und halten weniger lange.
» Mehr InformationenIm Grunde ist ein Gaming-Mousepad selbst nur Zubehör. Je ausgefallener die Ausstattung und Technik, desto mehr wird dazu aber auch benötigt. Läuft ein kabelloses Mauspad mit RGB-Beleuchtung und Induktionsladung über eine Batterie, muss diese meist separat dazugekauft werden. Auch kann es bei einer sehr glatten Tischoberfläche selbst bei gummierter Unterseite gelegentlich nötig sein, eine zusätzliche Antirutsch-Matte oder Klebestreifen zur Fixierung einzusetzen.
» Mehr InformationenWeder mit Mousepads im Allgemeinen noch Gaming-Mousepads im Besonderen hat sich die Stiftung Warentest bislang in einem Test auseinandergesetzt, weshalb wir Ihnen einen Testsieger dieses Verbraucherinstituts nicht nennen können. Allerdings ging es in einem Test des Verbrauchermagazins Öko-Test von 2012 generell um Mousepads, hier wurden in vielen gängigen Büro-Mousepads Schadstoffe in teils extrem hohem Maße nachgewiesen.
» Mehr InformationenEin Gaming-Mousepad ist generell größer als ein normales Office-Mousepad. Da es beim Gaming zu schnellen und langen Bewegungen mit der Maus kommen kann, sind die Mousepads meistens besonders breit.
» Mehr InformationenFür schnelle und ruckelfreie Bewegungen sollten Sie beim Gaming auf ein spezielles Gaming-Mousepad setzen. Dieses zeichnet sich durch eine größere Oberfläche und die sehr gute Rutschfestigkeit aus.
» Mehr InformationenIm YouTube-Video “Corsair MM350 PRO Premium Spill Proof Cloth Gaming Mouse Pad Extended XL Unbox” wird das Produkt MM350 PRO von Corsair vorgestellt. Das Gaming Mouse Pad bietet eine großzügige Größe und ist aus hochwertigem material gefertigt. Besonders hervorzuheben ist seine wasserabweisende Eigenschaft, die für eine sorgenfreie Nutzung sorgt.
In diesem YouTube-Video begibt sich der Gamer auf eine spannende Mission: Er sucht das ultimative Control Gaming Mauspad. Mit verschiedenen Tests und Vergleichen zeigt er, welches Mousepad die beste Präzision und Kontrolle bietet. Eine informative und unterhaltsame Suche für alle Gaming-Enthusiasten!
In dem Youtube-Video wird ein Gaming-Mousepad vorgestellt, das speziell für Spieler entwickelt wurde. Der Produzent erklärt ausführlich die Vorteile des Mousepads, wie eine glatte Oberfläche für eine präzise Mausbewegung und eine rutschfeste Unterseite für optimalen Halt. Außerdem zeigt er verschiedene Designs und Größen des Mousepads und gibt Empfehlungen für verschiedene Spielarten.
Platzierung | Produktname | Bewertung | genähter Rand | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
23032532 von Titanwolf
| sehr gut | beständig im Gebrauch | ca. 10 € | ||
Position 2 |
MM350 PRO von Corsair
| sehr gut | Besonders groß für Tastatur | ca. 34 € | ||
Position 3 |
G G840 von Logitech
| sehr gut | Beeindruckende Größe | ca. 34 € | ||
Position 4 |
RGB Gaming-Maus von GIM
| sehr gut | Fast keine Reibung | ca. 36 € | ||
Position 5 |
Gigantus V2 XXL von Razer
| sehr gut | Besonders groß für Tastatur | ca. 32 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.