- 5 Stück im Set
- Besonders lange Duftabgabe
- Neubildung von Gerüchen wird verhindert
- Allergikern nicht empfohlen

Es gibt viele Gründe, weshalb der Einsatz von Lufterfrischer für Sie sinnvoll ist.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Lufterfrischer im Bad, einen Lufterfrischer in anderen Zimmern oder gar im Auto benötigen.
Lufterfrischer sind überall im Haushalt einsetzbar und dadurch völlig flexibel. Sie filtern unangenehme Gerüche heraus und ersetzen diese durch frischen und angenehmen Duft.
In unserem Lufterfrischer-Vergleich 2025 auf BILD.de können Sie zwischen zahlreichen Varianten in unterschiedlichen Kategorien wählen.
Alternativ lohnt sich auch ein Blick in unsere Kaufberatung, um mehr über die verschiedenen Arten von Lufterfrischern zu erfahren.

Lufterfrischer bieten sich nicht nur für die Wohnung an.
In der Regel werden Lufterfrischer für Autos und Wohnungen hergestellt. Sie arbeiten auf zwei verschiedene Weisen, um die Raumluft zu beeinflussen:
Grundsätzlich sind Lufterfrischer überall im Haushalt verwendbar.

Diesen Lufterfrischer von Air gibt es in unterschiedlichen Geruchs-Richtungen wie beispielsweise Mango.
Das eigene Zuhause ist für die meisten Menschen der wichtigste Ort. Damit Sie sich in Ihrem Zuhause wohlfühlen, sollte die Luft frisch und rein sein.
Unangenehme Gerüche, die Sie nach einer Zeit weniger stark wahrnehmen, sind oft Gründe für starke Kopfschmerzen oder Stress.
Durch einen angenehmen Duft hingegen schaffen Sie eine willkommene Atmosphäre.
Lufterfrischer (und in besonderem Maße Luftreiniger) filtern nicht nur schlechte Gerüche, sondern auch Feinstaub, Pollen und Bakterien aus der Luft heraus.
Dies ist vor allem für Asthmatiker und Allergiker geeignet, da in der Raumluft oft Haushaltschemikalien zu finden sind, die Allergie-Anfälle auslösen oder den Beginn von Asthma begünstigen können.
Zudem bieten sich Lufterfrischer nicht nur aufgrund ihrer Wirkung gegen Schadstoffe an, sondern eignen sich auch perfekt als Luftbefeuchter oder Luftentfeuchter.
Hier sehen Sie die wichtigsten Argumente für und wider die Anschaffung eines Lufterfrischers bzw. eines Luftreinigers auf einen Blick:
Aufgrund der großen Auswahl ist es nicht immer leicht, den passenden Lufterfrischer aus einem Test im Internet auszuwählen.
Auf BILD.de möchten wir Ihnen daher die verschiedenen Lufterfrischer-Typen etwas genauer vorstellen:
| Art des Lufterfrischers | Eigenschaften |
|---|---|
| Raumsprays |
|
| Lufterfrischer Aroma-Diffuser |
|
| Aktivkohle-Beutel |
|
Mehr über die jeweiligen Arten erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Ein solches Raumspray wird teils auch als Duftstecker angeboten. Dabei erfolgt in regelmäßigen Abständen ein Sprühstoß.
Den manuellen Lufterfrischer können Sie eigenhändig bedienen. Bei diesem Lufterfrischer handelt es sich um ein Raumspray, welches mit jeweils unterschiedlichen Inhaltsstoffen ausgestattet ist.
Der Duft ist je nach Hersteller sehr intensiv, sodass Sie am besten sparsam vorgehen.
Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass es Raumsprays gibt, die einen eigenen Duft in den Raum sprühen, ohne dabei effektiv gegen die Schadstoffe vorzugehen.
Die besten Lufterfrischer hingegen bekämpfen aktiv Schadstoffe und Gerüche und verteilen nebenbei einen angenehmen Duft im Raum.

Es gibt viele Möglichkeiten, für frische Luft zu sorgen.
Sie suchen einen Lufterfrischer, der günstig ist und gleichzeitig sein Ziel erreicht?
Der Aroma-Diffuser fokussiert sich darauf, einen angenehmen Duft im Raum zu verbreiten, was vor allem bei geschlossenen Räumen den größten Effekt erzielt.
Ein solcher elektrischer Lufterfrischer ist in verschiedenen Größen und Varianten erhältlich und kann überall im Haus platziert werden.
So gibt es gibt Lufterfrischer etwa für das Büro oder das Badezimmer.
Viele elektrische Lufterfrischer verfügen auch über einen Bodenständer. Damit lässt sich für den Lufterfrischer im Zimmer jederzeit der passende Platz finden.
Die Modelle unterscheiden sich in der Wirkungsdauer sowie der Füllmenge, die Sie von der Verpackung entnehmen können.
Auch gibt es verschiedene Düfte und Arten der Modelle, die sich in Farbe, Material oder auch Form unterscheiden.
Zudem überzeugen die Diffuser mit Zusätzen, wie einem LED-Farbwechsel, sodass bei Dunkelheit eine entspannte Atmosphäre geschaffen wird.
Einige Modelle geben automatisiert Duftstöße nach bestimmten Zeitabständen ab und sorgen dadurch für eine gute Duftverteilung. Andere Modelle funktionieren als Lufterfrischer mit Bewegungsmelder. Diese geben Duftstöße ab, wenn ein Mensch in der Nähe vorbeigeht.
Achtung: Es gibt einige Düfte von Lufterfrischern, die Haustiere nicht vertragen. Wenn Sie sich einen Aroma Diffuser zulegen wollen, sollten Sie unbedingt auf das ausgewählte Öl achten, da einige Öle giftig für Katzen sind. Zu diesen Ölen zählen unter anderem Oregano, Zimtöl, Eukalyptus und Pfefferminze.

Hinweise zur Nutzung und Entsorgung finden Sie in der Regel direkt auf der Verpackung des Lufterfrischers wie beispielsweise bei diesem Modell von Air.
Dieser Bio-Lufterfrischer filtert schlechte Gerüche oder Pollen mit Aktivkohle heraus und nimmt dazu überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft auf.
Aktivkohle ist ein natürlicher und biologischer Wirkstoff für die Reinigung von Luft. Ein Nachteil ist, dass die Aktivkohle nicht als Duftspender fungiert und daher keine eigenen Düfte in den Raum sprüht.
Dies kann jedoch auch vorteilhaft sein, da sie so selbst keine chemischen Stoffe verbreitet.
Dazu wird durch das Aufnehmen von überschüssigen Flüssigkeiten aus der Raumluft die Luftfeuchtigkeit deutlich verringert, was wiederrum dazu führt, dass sich im Raum weniger Schimmel bildet. Diese Luftentfeuchter haben eine lange Wirkungsdauer von etwa zwei Jahren.
Tipp: Einen solchen Lufterfrischer können Sie nicht nur Zuhause, sondern auch im Auto oder im Kleiderschrank einsetzen.

Häufig werden Lufterfrischer im Bad eingesetzt.
Der Ort, wo Sie Ihren Lufterfrischer einsetzen wollen, entscheidet darüber, welche Art und Funktion von Lufterfrischern sich am besten für Sie eignet.
Lufterfrischer sind heutzutage für fast jedes Gebiet angepasst und konstruiert. Es gibt mittlerweile nicht nur Lufterfrischer für das gesamte Haus, sondern spezielle Lufterfrischer für entsprechende Räume und Verwendungszwecke, wie etwa das Badezimmer oder das Wohnzimmer.
Dadurch ist die Auswahl entsprechend groß und teilweise auch unübersichtlich.
Deswegen empfehlen wir Ihnen, zuerst zu überlegen, wo genau im Haus Sie den Lufterfrischer einsetzen wollen. Dieser entscheidende Faktor sollte entsprechend berücksichtigt werden.
Tipp: Im Bad bieten sich Luftentfeuchter an, um Schimmel vorzubeugen. In Wohnräumen ist die Luft insbesondere im Winter oftmals zu trocken, sodass sich die Kombination mit einem Luftbefeuchter anbietet.
Es gibt nicht nur Lufterfrischer, die eine Steckdose in der Nähe benötigen, sondern auch Modelle mit Batterien. Diese eignen sich vor allem für das Auto, da kabelgebundene Lufterfrischer im Auto fehl am Platz wären.
» Mehr InformationenIn vielen Tests über Lufterfrischer für das Auto und die Wohnung finden Sie ähnliche Marken. Besonders beliebt sind Blue Fox, Apalus, Pandoo, Audew, Brise, Frebreze, WinWinClean und Air Wick.
Alternativ werden Sie jedoch auch bei Rossmann oder in einer anderen Drogerie fündig.
» Mehr InformationenWenn Sie keinen Lufterfrischer kaufen wollen, können Sie sich für eine Pflanze als Ersatz-Lufterfrischer entscheiden.

Auch Pflanzen können dazu beitragen, die Luft zu reinigen.
Viele Pflanzen filtern Schadstoffe aus der Luft. Zu diesen Pflanzen
gehören:
Eine solche Variante beseitigt den Gestank aus dem Staubsauger. Stattdessen wird frischer Duft verbreitet.
» Mehr Informationen
Die Wirkung fällt recht begrenzt aus.
Einige Luftbefeuchter werden speziell für die Heizung hergestellt. Diese Lufterfrischer sind flüssig und bestehen aus einem kleinen Gefäß, das mit Wasser gefüllt ist und sich an der Heizung anbringen lässt.
Durch die Wärme der Heizung verdunstet das Wasser, sodass die Luftfeuchtigkeit im Raum steigt. Dadurch helfen Ihnen die Luftbefeuchter, das Raumklima etwas zu verbessern. Ein Nachteil jedoch ist, dass die Gefäße regelmäßig nachgefüllt werden müssen. Zudem ist die Leistung aufgrund der geringen Größe recht klein.
» Mehr InformationenDas ist in aller Regel nicht nötig. Es reicht, wenn der Lufterfrischer für einige Minuten bis zwei Stunden in bestimmten Räumen seine Arbeit ausführt. Je leistungsfähiger Ihr Lufterfrischer ist, desto schneller kann dieser Ihre Raumluft reinigen.
» Mehr InformationenBislang fehlt ein Lufterfrischer-Test des Instituts. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich für einen der Lufterfrischer unserer Vergleichstabelle auf BILD.de zu entscheiden. Die wichtigsten Entscheidungskriterien finden Sie direkt in der Tabelle.
» Mehr InformationenLeider eignen sich Duftkerzen aufgrund des Sauerstoffverbrauchs nicht als Lufterfrischer, sondern vielmehr zur Überdeckung von Gerüchen.
» Mehr InformationenDuftstecker sind bei richtiger Nutzung und einer allgemeinen Verträglichkeit nicht gefährlich. Allerdings können bestimmte und vor allem nicht zum Stecker passende Duftstoffe Hautreizungen, Schwindel oder Übelkeit auslösen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie nur Duftstoffe nutzen, die nicht gesundheitsgefährdend sind. Berücksichtigen Sie daher auch stets die Hinweise der Hersteller von Duftsteckern.
» Mehr InformationenLufterfrischer überdecken mit eigenen Duftstoffen aktuell bestehende. Sie reinigen die Luft aber nicht oder befreien diese von den unangenehmen Düften. Für einen kurzfristigen Einsatz sind Lufterfrischer daher gut geeignet.
» Mehr InformationenIm YouTube-Video “Febreze Frühlingserwachen Auto-Lufterfrischerclip unboxing und Anleitung” wird das Produkt Auto-Lufterfrischer von Febreze vorgestellt. In dem Clip wird das Unboxing des Lufterfrischerclips gezeigt und eine detaillierte Anleitung zur richtigen Anwendung präsentiert. Erfahren Sie alles über das Produkt und wie Sie es im Auto optimal einsetzen können.
In diesem ultimativen YouTube-Video erfahren Sie in drei einfachen Schritten, wie Sie Ihren Air Wick Freshmatic Max Lufterfrischer optimal einstellen und nachfüllen können. Von der richtigen Auswahl des Nachfüllers bis hin zur individuellen Anpassung des Zeitintervalls – wir zeigen Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um eine angenehme und erfrischende Raumluft zu genießen. Lassen Sie sich von unserer Anleitung inspirieren und verpassen Sie ab jetzt keine wichtigen Tipps mehr!
Platzierung | Produktname | Bewertung | nachfüllbar | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Bad Lufterfrischer von Febreze
| sehr gut | 5 Stück im Set | ca. 10 € | ||
Position 2 |
Auto-Lufterfrischer von 7TIN
| sehr gut | Autospezifische Lufterfrischung | ca. 6 € | ||
Position 3 |
Black Ice 3er Pack von Wunder-Baum
| sehr gut | Einfache Fahrzeugbefestigung | ca. 4 € | ||
Position 4 |
Lura-Lufterfrischer von aspira
| sehr gut | 2-stufige Anpassung | ca. 54 € | ||
Position 5 |
Vanille-Duft von Wunder-Baum
| sehr gut | anhaltenes Aroma | ca. 31 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.